Sind dicke prinzipiell ungelenkiger als dünne?

10 Antworten

Ich glaube nicht dass man diese Frage pauschal beantworten kann. Prinzipiell, sind wohl die Menschen gelenkiger, die es trainieren.

Habe mal etwas von einem Fintnesstrainer darüber gelesen. Dieser hat gemeint dass es wichtig ist, immer auch den Gegenpart zu trainieren. Das praktisch eine Balance herrscht und keine Muskeln verkürzt sind, aufgrund einseitiger Belastung.

Ich glaube das es für schlanke Menschen sehr viel einfacher ist, weil mehr Bewegungsfreiraum und weniger Maße, aber ich bin mir sicher dass es auch dickere Menschen gibt, die sehr gelenkig sind.

Natürlich nicht, die Beweglichkeit hat damit nichts zutun.
Ein 0815 Sumoringer dehnt sich täglich und schafft meist auch easy einen Spagat bei 200kg+

Gelenkigkeit muss trainiert werden ;) daher können auch dicke menschen gelenkig sein, diese sind aber meist nicht sooo sportlich (manche schon). Auch dünne können unsportlich sein

Wie....seit wann ist das so? Das ist keine genaue Frage.......

Nein, das ist nicht zwingend so. Gelenkigkeit ist nicht unbedingt eine Frage des Gewichts, sondern hängt davon ab, wie beweglich die Gelenke bei einem Menschen überhaupt sind (das ist genetisch festgelegt) und wie sehr man die Gelenkigkeit trainiert.

Ein schlanker Mensch, der nie Sport macht, ist mit Sicherheit weniger gelenkig als ein dicker Mensch, der sich viel bewegt.

Peterwefer  25.03.2017, 17:31

Ein dicker Mensch, der sich viel bewegt, nimmt doch dabei i. d. R. ab. Ausgesprochen dicke Menschen haben schon Schwierigkeiten damit, 1.000 m zügig zu gehen. Ich - verhältnismäßig schlank, aber alles andere als sportlich, gehe 10 km und habe anschließend Hunger wie ein Bär, bin aber ansonsten fein gestellt. Dicke Menschen klappen nach spätestens 1.500 m. zusammen. Jawohl, das habe ich schon erlebt.