Sind depressive Männer in einer Beziehung schneller beleidigt/ fangen öfter Streit an?

7 Antworten

Sie haben wohl eher eine größere Unsicherheit, sehen dinge schneller/eher negativ und gehen vielelicht auch eher davon aus :"Jetzt ist XY Sauer auf mich weil ich was falsch gemacht habe, oder mag mich nicht mehr und bestimmt jetzt jetzt iregndwas kaputt".

Das muss nicht so sein, eine Depression ist bei jedem ja auch immer anders, aber es kann schon so sein. Eine Depression trippt oftmals auch nicht nur alleine auf und ist noch mit anderen Störungen verbunden.

Aber im Generellen kann man sagen: Jemand der mental nicht gesund ist, ist im allgemeinen schwieriger zu handeln, hat deswegen vielleicht aber auch mehr Verständniss für die Schwächen von anderen.

Da bei Depressionen bei jedem Patienten unterschiedliche Symptome und Probleme zusammenkommen, die sich überlagern, ist es schwierig, allgemein von Depressionssymptomen zu sprechen. Folgende treffen bei Männern jedoch häufig zu:

  • Aggression
  • Gereiztheit
  • herabgesetzte Stresstoleranz
  • Risikobereitschaft und antisoziales Verhalten
  • exzessiver Konsum von Alkohol und / oder Zigaretten
  • Schlafstörungen
  • Antriebslosigkeit
  • Unlust
  • Traurigkeit

https://clinicum-alpinum.com/ratgeber/gereiztheit-und-aggression-bei-depressionen/

Flips12345  02.03.2022, 21:27

Depression hat kein Gesicht

Flips12345  02.03.2022, 21:29
@Loka95

über die Depression selbst. wobei Reden = Redewendung ist ,weil wir hier schreiben es ist kein Voice Chat sondern ein Text Chat !

Loka95  02.03.2022, 21:32
@Flips12345

Ahja. Dennoch wäre es nett wenn du auch sagen würdest was du überhaupt mit dem wahllos hingeworfenen Satz sagen möchtest.

Kann nur von mir schreiben das dies nicht der Fall ist. Bin zwar nicht aktuell in einer Beziehung aber ich merke selbst das sich Stressige Situationen wesentllch Lockerer angehe als früher. Die Depressionen werden scwächer wenn eine Lebenspartnerin ins Leben eintritt. Es kann auch passieren das sie komplett verschwinden ,aber bis dahin ist es eine Frage der Zeit.

Ich glaube, dass unzufriedene Menschen - unabhängig vom Geschlecht - schneller in Konflikte geraten.

Ob dies in Form eines Streites geschieht, kann man sicher nicht pauschalisieren.

Beleidigt womöglich aber streit anfangen ist nicht unbedingt typisch für depressive.