Wer trennt sich schneller/öfter/eher, die Frauen oder die Männer?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Frauen 69%
Männer 31%
Ausgeglichen 0%

10 Antworten

Wenn es mehr von einer Person ausgeht, dann ist es in zwei von drei Fällen die Frau und nur in einem der Mann.

Ob sie das „Handtuch wirft“ ist vielleicht nicht das beste Bild. Sie wirft eher den Typen aus ihrem Leben.

Wenn die Beziehung eigentlich schon am Ende ist, fällt es einem Mann oft schwerer, die Konsequenz zu ziehen. Solange zum Beispiel noch guter Sex da ist, fällt es mir sehr schwer, mich zu lösen, nur weil wir uns zum Beispiel irgendwie auseinandergelebt haben oder sich unsere Beziehung nicht weiterentwickelt.

Männer

In einer Ehe eher Männer, da die Frauen eher finanzielle Nachteile haben durch eine Trennung. In einer normalen Beziehung trennen sich Frauen schneller, meiner Erfahrung nach.

pia1piano  14.10.2020, 22:52

Nein. Die Statistik sagt, dass Frauen die meisten Scheidungen einreichen.

HoHoHoGirl  24.03.2024, 12:42

Männer haben eher finanzielle Nachteile bei Scheidungen.

Loka95  24.03.2024, 15:21
@HoHoHoGirl

IdR haben Frauen durch die Kinderversorgung keine Möglichkeit Vollzeit zu arbeiten und sind dadurch meistens zu Armut verdammt.

HoHoHoGirl  25.03.2024, 14:23
@Loka95

Naja, aber Männer zahlen übelst viel Unterhalt und die Hälfte ihres Vermögens bei der Scheidung.
Die einzigen, die das Nachsehen haben, sind die Frauen, die direkt bei der Schwangerschaft verlassen wurden und sich wohl möglich eine Loser als Papa des Kindes angelacht haben.

Loka95  25.03.2024, 16:07
@HoHoHoGirl

Das Vermögen gehört nun mal BEIDEN zur Hälfte - außer man macht einen Ehevertrag.

Warum sollte die Frau auf ihr Eigentum verzichten? Und, wie gesagt, wenn sie wegen der Kindererziehung lange nicht Vollzeit arbeiten konnten, ist es nur fair, wenn sie dann nicht hinterher auch noch auf ihren gemeinsamen Besitz verzichten muss. Es ist auch so schon nach einer Trennung finanziell schwer genug. Unterhalt ist übrigens für das Kind - und ggf für die Kinderversorgung.

Wenn der Mann das Kind übernimmt, bekommt ER Unterhalt. Wenn der Mann das geringere Einkommen hatte, bekommt ER was von ihr durch die Scheidung.

HoHoHoGirl  25.03.2024, 17:03
@Loka95

Das ist richtig, dennoch gibt es Fälle, da bezahlt sich der Mann dumm und dusselig. Die Exfrau macht sich ein geiles Leben. Es ist schon unfair. Da braucht man sich ja nur einen reichen Typen anlachen und sich schwängern lassen. Und die Frauen, deren Typ abhaut, begnügen sich mit 300€ Unterhaltsvotschuss. Fair ist das nicht.

Loka95  25.03.2024, 17:12
@HoHoHoGirl

Das ist aber sehr selten. Wesentlich häufiger kriegen die Personen nicht, was ihnen zustehen würde, weil der Kerl sein tatsächliches Vermögen verheimlicht.

HoHoHoGirl  25.03.2024, 17:46
@Loka95

Vielleicht kenne ich nur die Rich Bitches, aber das kommt schon häufiger vor. Aber klar gibt’s auch AEs, die da Schwierigkeiten haben.

Loka95  25.03.2024, 18:13
@HoHoHoGirl

Das liegt dann wohl wirklich an deinem Umfeld. Normal ist das nicht.

Frauen

In meinem Bekanntenkreis sind es meist die Frauen, die Schluss machen. Es sind aber auch die Frauen, die öfter wieder mit dem Ex zusammen kommen.

Männer

In der Kennenlernphase wollen sich oft Männer nicht binden, auch bei Beziehungen, die 1,2,3 Jahre gehen, oftmals auch, weil das Umfeld einwirkt.

Frauen eher bei sehr langen Ehen, weil das eher Typen sind, die sich alles bequem eingerichtet haben und Frauen andere Ziele haben oder es hinten und vorne nicht mehr passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach sind viele Männer eher bequem und sitzen eine abgelaufene Beziehung eher aus. Besonders die, die in einer längeren Beziehung sind.

Frauen trennen sich nicht schneller, eher haben sie einen inneren Trennungsprozess bereits vollzogen und beenden die Beziehung dann. Schneller also nicht, eher langsamer, aber dafür ist es dann wirklich vorbei.