Entlieben sich Frauen schneller als Männer?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, tendenziell ist es so dass frauen sich über deutlich längere zeit "entliehen" aber gehen meist erst deutlich später aus der beziehung; an dem punkt wenns absolut nichts mehr zu retten gibt. und das wirkt dann "plötzlich" wenn sie vorher monate oder jahre immer geblieben ist und nicht gegangen ist. frauen tendieren eher dazu immer wieder probleme anzusprechen und lösungen suchen zu wollen und geben eben die möglichkeit dass der partner darauf reagiert. manchen das dann so lange mit bis ihre gefühle so weit abgestorben sind dass sie sich sicher sind dass sie gehen und nicht zurück kommen wollen.

männer sind da tendenziell oft eher schneller mit radikalen handlungen/konsequenzen die dafür aber nicht so standhaft und endgültig sind sondern oft ein hin und her mit sich ziehen. aber sobald mal schluss war und dieser riss in der beziehung ist, kann man das halt nicht mehr rückgängig machen und somit scheitert es dann im endeffekt sowieso immer wieder.

Aber natürlich ist das nicht pauschal auf alle männer und frauen übertragbar, das sind nur die richtungen in die es auffällig häufig je nach geschlecht tendiert - nicht nur auf beziehungen bezogen sondern allgemein was Entscheidungen treffen und ähnliches angelangt

Clean471
Fragesteller

Interesant ich dachte Frauen entlieben sich schneller als Männer

verreisterNutzer  19.10.2021, 22:50
@Clean471

für männer kommt es oft unerwartet wenn die frau geht und es wirkt vielleicht nach außen so wenn nach der entscheidung zu gehen kein hin und wer und zurück wollen mehr kommt sondern einer klarer Cut. und sich augenscheinlich dann so schnell von der trennung erholt - dabei ist dem gar nicht so. frauen tendieren dazu schon während der beziehung zu verarbeiten und abzuschließen. aber eben nicht leichtsinnig und voreilig alles hinwerfen sondern so lange chancen geben bis sie sicher sehen dass sich trotz allem nichts ändert und nie was ändern wird. erst gehen wenn man sich 100% sicher ist dass es kein zurück mehr gibt.

GutenTag2003  20.10.2021, 08:39
 frauen tendieren eher dazu immer wieder probleme anzusprechen und lösungen suchen zu wollen

Lösungen, die es (nur) nach ihren Interessen geben soll/darf. 😎

Sajadi  20.10.2021, 22:01
@GutenTag2003

Kommt vielleicht so rüber, weil Männer oft nicht bereit dazu sind Kompromisse zu finden. (Meine Erfahrung)

GutenTag2003  20.10.2021, 22:10
@Sajadi
Kommt vielleicht so rüber,

Das kann nur rüberkommen, wenn auf der anderen Seite (Frauen) es ebenfalls keine Bereitschaft zu Kompromissen gibt.

Sajadi  20.10.2021, 22:11
@GutenTag2003

Oder wenn Männer gar nicht den Versuch starten, sich mit Problemen auseinanderzusetzen

DerClaudius  20.10.2021, 09:50

Ich glaube Cutie hat sehr recht. Nur viele Männer merken es nicht 🥴😜

Das wird wohl eher umgekehrt sein. Bevor eine Frau eine Beziehung aufgibt, wird sie, wenn sie ihm nicht gerade hörig ist, einige Fehlverhalten verzeihen. Wenn er aber außerdem ein schlechter "Stecher" ist und sie unbefriedigt bleibt, kann die Trennung schneller kommen.

Vermutlich ist das nicht so sehr Geschlechterabhängig. Anhaftende Charaktere gibt es überall und Stalken ist auch nicht Geschlechtsabhängig.

Das ist sehr individuell. Das kann man nicht nach Geschlecht beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Ich würde sagen, dass häufig Frauen schneller, intensiver lieben. Dementsprechend länger müssten sie benötigen, besonders wenn die Trennung früh passiert, um sich zu entlieben.

Mit der Zeit "holen" die Männer auf und dann kommt es auf das Selbstbewusstsein an, welches den Unterschied macht. Hat sich jemand abhängig gemacht und kann schwer alleine klar kommen, wird er länger brauchen.
Immer noch sind Frauen im Schnitt abhängiger vom Mann als umgekehrt (so mein Eindruck), sodass man auch hier behaupten kann, dass im Schnitt die Frau länger benötigt, um sich zu entlieben. Dann fühlt es sich wie Entlieben an, aber im Grunde muss die Frau einfach nur lernen, alleine klar zu kommen.

Aphrodity  20.10.2021, 21:57

Die Frau muss lernen alleine klarzukommen?

Dein Text war bis dato echt super aber dem stimm ich so nicht zu. Unschön.

Suboptimierer  20.10.2021, 22:00
@Aphrodity

Eine Frau, die sich vom Mann abhängig gemacht hat, muss nach der Trennung zusehen, wie sie alleine klar kommt.

Was genau missfällt dir an der Aussage, bzw. wo siehst du das Problem?

Aphrodity  20.10.2021, 22:02
@Suboptimierer

Es gibt auch Frauen die nicht vom Mann abhängig sind. Das kann man so nicht sagen finde ich.. kenne auch Kerle die von Frau abhängig sein können..

Wie gesagt, dein Text ist 1A - aber des letzte passt nicht. Das hängt auch vom Charakter ab und nicht alle Frauen sind gleich /sowie Männer

Clean471
Fragesteller
@Aphrodity

Liebe ist wie eine Droge und macht jeden abhängig

Suboptimierer  20.10.2021, 22:10
@Aphrodity

Ja gut, da unterscheiden sich anscheinend unsere Ansichten.

Ich sehe es so, dass heutzutage immer noch Frauen im Schnitt ein niedrigeres Einkommen haben und die Kindererziehung nach Trennung in den meisten Fällen der Frau überlassen wird, sodass eine Doppelbelastung für sie entsteht. Allein diese zwei Punkte sollten bereits für eine Asymmetrie sorgen.