Sind Datteln wirklich so gesund?

9 Antworten

Du hast Recht, getrocknete Datteln enthalten (wie anders Trockenobst) sehr viel Zucker, fast 64 g pro 100 g und damit deutlich mehr als Gummibärchen.

Und sogar frische Datteln, falls du die meinst, haben noch einen hohen Zuckergehalt. Die bekommt man hier vermutlich auch nicht oft.

Datteln kannst du also als Naschzeug durchaus mal essen. Aber eben nicht übertreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

5-6 datteln sind gesund. Die Menge an Zucker macht deinem Körper ja nichts schlechtes, die vorteile überwiegen

50-60 wäre wohl ungesund, da zu viel Zucker

Außerdem überleg mal so: Wenn du gar nix essen würdest und nur Datteln aus Not, dann wärst du für den Zucker sogar dankbar. Das ist ja Energie. Nur halt "schnelle" Energie.

Also die Kohlenhydratthematik wäre im Hinblick auf Insulinausstoß für mich bedenklich. Ich halte Datteln für besser als Süßigkeiten.

Persönlich verzichte ich auf Datteln, es sei denn ich mach einen Cheatday etc.

Na ja, Datteln sind Zucker, ist halt so.

Zucker ist nicht rasend ungesund, und Datteln sind nicht rasend gesund, aber du kannst Datteln oder Zucker in die Ernährung einbauen ohne Nachteile.

Die Datteln sind gesund, wenn man nur einige Datteln isst.

Wer viele Datteln isst, bis er nicht mehr kann, ist selber schuld an seinen Beschwerden.