Ist Schimmel auf frischen Datteln gefährlich?

5 Antworten

Versuch doch mal, das, was du als Schimmel ansiehst, abzuwaschen. Datteln haben eine ledrige Haut. Wenn du sie luftig aufbewahrst, kann sich gar kein Schimmel gebildet haben.

Ich kaufe mir (z.B. bei NETTO) immer frische Datteln, doppelstöckig in einer Schachtel liegen und ca. 18 Monate im Kühlschrank haltbar sind. Saison ist immer, wenn Muslime ihren Ramadan haben - (also dieses Jahr vom 6.Mai bis 6.Juni) - ein leckerer Genuss, der beim regelmäßigen Japp auf Süßes gesund über die Lust hinweghilft.

Lecker gefüllte Dattelhälften machen sich auch gut auf einem Büffet oder Frühstückstisch (Frischkäse in die Hälften füllen).

Wenn du die Schale mit weisslich-bläulich-grauem Schimmel und so dunkelgrün-schwarzen Schimmelpunkten und Flecken vor dem Essen entfernst, müsste es gehen. So würde ich es auch machen!

(Ich habe übrigens Dattelessig hier - mal in einem Orient-Laden gefunden. er ist fürchterlich sauer - aber reine Natur! :-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ja! Es gibt wenige Dinge, wo Schimmel kein Problem darstellt oder gar erwünscht sind wie beim Käse, oder die Pelle einer harten Wurst.

Alles an Obst oder Gemüse wo Schimmel dran ist, ist schlecht. Den Pilz den du siehst, ist nur der Fruchtkörper. Das Myzel ist schon durch überall. Es ist wie bei Pilzen im Wald. Man sieht nur die Fruchtkörper, aber im Erdreich ist alles durchwaschen mit dem Wurzelwerk des Pilzgeflechtes.

Schimmel ist eines der giftigsten Dinge für unseren Körper und hochgradig krebserregend. Es schadet der Leber massiv.

Iss niemals schimmliges Zeugs. Wegschneiden hilft nichts! Wo Schimmel zu sehen ist, ist es bereits zu spät.

Schütze deinen Körper und iss keine Sachen wo Schimmel dran ist.

Wenn du aus dem Laden etwas kaufst, und es ist feucht, dann wische es daheim trocken. Sonst schimmeln die Dinge auch mal gerne schnell.

Auch Möhren sind schnell schimmelig. Dort äußert sich das gerne mit dunklen braunen Stellen. Gibt da verschiedene Arten von Schimmel. Der ist nicht nur weiß.

Obst und Gemüse – Wann Schimmel gefährlich wird

http://schimmelentfernen.de/schimmel-auf-obst-gefaehrlich/

https://www.derwesten.de/leben/brot-obst-und-gemuese-wann-schimmel-gefaehrlich-wird-id12270889.html

Wenn es denn überhaupt Schimmel ist, gerade bei frischen Dattelsorten kann es vorkommen, dass sich weißliche Kristalle auf der Oberfläche bilden oder Flecken unter der Dattelhaut zum Vorschein kommen. Hierbei handelt es sich in der Regel um den kristallisierten Fruchtzucker aus der Frucht.

außer bei essbaren Schimmel (Käse) und bei Marmelade, wo man ihn abheben kann, ist schimmel gesundsgefährdend. Wegschneiden (Brot) hilft da gar nichts! aber von den zwei wirst du nicht krank..

Wo Schimmel aufscheint und deren Nachbarfrüchte soll man nicht mehr essen, denn oft sind sie bereits, obwohl man nichts sieht angesteckt.