Verschimmelte Oliven gegessen, ist das schlimm?

2 Antworten

Botulin entsteht nicht durch Schimmel, sondern wird von Bakterien vor allem in sauerstoffarmer Umgebung bei Temperaturen über 5 Grad produziert. Die Oliven im Kühlschrank dürften daher nicht von diesen Bakterien, sondern von Schimmel befallen gewesen sein. Der ist zwar nicht gerade gesund, aber wegen ein paar Oliven muss man sich keine Sorge machen.

Ich möchte Sie beruhigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie der Anblick des Schimmels besorgt hat. Ihre Sorgen sind jedoch unbegründet. Zum einen ist nicht gesagt, dass der Schimmel tatsächlich Schimmelpilzgifte wie Aflatoxin enthalten hat. Zum anderen wird die einmalige Aufnahme eines Schimmelpilzgiftes weder Ihrer noch der Gesundheit Ihrer Tochter geschadet haben. Diese Gifte richten vor allem dann Schaden an, wenn Sie über einen längeren Zeitraum und/oder in höheren Mengen aufgenommen werden. Auch sind Übelkeit und Bauchschmerzen keine Anzeichen für die Aufnahme von Schimmelpilzgiften. Aus meiner Sicht gibt es daher keinen Grund, sich weiter Sorgen über diesen Vorfall zu machen.

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/42632/page1/20/searchstring/+/forumId/3