Weißer Schaum an Tapete? Schimmel? Farbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dumme Situation... Der Vermieter hat euch praktisch darauf hin gewiesen, dass die Hütte feucht ist. Woher die Feuchtigkeit kommt kann ich von hier aus nicht sagen, Lüftungsproblem oder Baumangel? Arglistiges Verschweigen könnt ihr dem vermieter somit nicht vorwerfen um aus dem Vertrag zu kommen. Ob 12 Monate Kündigungsfrist anfechtbar sind vor diesem Hintergrund, weiß ich nicht. Üblich sond jedenfalls nur 3 Monate. Die Ursachen des Schimmels können vielfältig sein, möglicherweise auch eine Kombination aus Lüftungsproblem UND Baumängeln. Da hilft nur, entweder wieder umziehen, bei kalkulierbaren Kosten oder drin wohnen bleiben bei unvorhersehbaren Kosten und bei unvorhersehbarem Erfolg... Ich würde ersteres wählen - wenn du` s auch nicht hören willst.

SPQRINC 
Fragesteller
 18.01.2012, 12:34

Hi und danke für die Antwort.

Der Vermieter hat uns nicht darauf hingewiesen - wir haben erst nach Unterzeichnung des Mietvertrages festgestellt, dass die Wohnung feucht ist.

Falls ich mich irre, freue ich mich über eine kurze Erklärung, wie Du dazu kommst :-)

Vielen Dank!

pharao1961  18.01.2012, 15:12
@SPQRINC

OK, dann habe ich es falsch verstanden. Wenn erst nach Einzug das Schimmelproblem bekannt wurde, dann würde ich den Vermieter mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern. Kommt er der Sache nicht ordnungsgemäß nach, dann würde ich fristlos kündigen (Gesundheitsgefährdung) und selbst die Umzugskosten diesem in Rechnung stellen.

wieso ziehst du in ne schimmelbude ein, wenn es dir sogar der vormieter sagt?

chlor macht schimmel nicht weg, das bleicht ihn nur

die hütte ist nass und ein schimmelherd, du kannst umziehen oder halt unter schimmel leiden

wie kann man da einziehen?????

Silli0815  18.01.2012, 11:42

Weil NACH dem Einzug beim Vormieter angefragt wurde. Da wars halt schon zu spät. Vermieter vertuschen sowas gerne.

Weshalb sind denn in eine Schimmelwohnung eingezogen - so eine Art von Selbstzerstörungswut in gesundheitlicher Hinsicht? Sie haben den Schimmel nicht nur beim Einzug gesehen, sondern selbst der Vormieter berichtete Ihnen von seinen vergeblichen Beseitigungsversuchen!?!

Silli0815  18.01.2012, 11:43

Soll man lieber auf die Straße ziehen, wenn man es erst beim Einzug sieht, wenn die alte Wohnung schon weg ist? Ist ja auch so einfach, einen Umzug abzubrechen und innerhalb von wenigen Minuten eine andere Unterkunft zu finden.

schelm1  18.01.2012, 13:06
@Silli0815

Auf keine Fall sollte man seine Gesundheit auf´s Spiel setzen!

Direkt beim Vermieter melden... da muss man was dagegen machen... vorallem Professionell.

Kenne ich. Es sieht aus, als würde die Wand irgendwie schwitzen. Vermutlich ist hier eine größere Sanierung/Renovierung nötig, das ist es hier bei mir leider auch.

Hast du im näheren Umfeld keinen Maler/Spezialisten, der es sich mal anschauen kann?