Sind das Wahnvorstellungen?

2 Antworten

Wahnvorstellungen sind irrationale Vorstellungen mit Zwangscharakter, d.h., Betroffene kommen auch durch noch so gekonnte Aufklärungsbemühungen nicht von ihrer Wahnansicht weg.

Eine Quelle für die Entstehung oder Erhaltung von "Wahnvorstellungen" habe ich hier dargestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-wissen-viele-nicht-was-man-wissen-sollte#answer-419174390

Das ist gleichzeitig der Bereich, bei dem sehr viele dem "Wahn" verfallen sind, dass es nicht so wäre.

Im Volksempfinden ist der Begriff "Wahnvorstellungen" jedoch meistens anders defininiert. Da gilt als "normal", wer mit dem Strom schwimmt, egal, wie absurd manche Vorstellung auch sein mögen. Und als Wahnvorstellung wird zumeist nur das angesehen, was nicht nur der Vernunft krass widerspricht und grob auffällig ist, sondern gleichzeitig die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt und/oder so wirkt, das es zur Isolation innerhalb der Gesellschaft führt.

Häufig sind Wahnvorstellungen auch mit Sinnestäuschungen verbunden.

https://www.apotheken.de/symptome/13125-sinnestauschungen-halluzinationen-und-wahnvorstellungen

Es hängt davon ab, wie oft deine Vorstellungen sich als wahr bestätigt haben.