Was genau ist eine Wahnvorstellung?

5 Antworten

Zum Beispiel daß du davon überzeugt bist, daß deine Nachbarn ein Gerät gebaut haben, das Infrastrahlen erzeugt, die dich nicht schlafen lassen und Krebs erzeugen.

Sie schalten es immer genau dann ein, wenn du schlafen willst. Du hörst auch dieses leise Brummen und seitdem fühlst du dich unwohl. Schlafen kannst du ja seit längerer Zeit nicht mehr richtig.

Besucher in deiner Wohnung hören es natürlich nicht, wenn du es hörst. Ist ja klar, das Besucherpack und deine Nachbarn stecken unter einer Decke. Du hast sie ja draußen miteinander lachen sehen.

Ich habe mal als Kind gesagt ich sei gott, also vor vielen Leuten und habe im theater Gott gespielt. Und weil ich dachte ich erinnere mich wie ich als solipsistischer Gott alles als Illusion geschaffen habe quasi dass ich ich bin obwohl ich in Wirklichkeit ein solip. Gott bin, meine eltern und alle andern statisten, um mir das vorzugaukeln.

Mir wurde das als Wahn diagnostiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahn findet im Kopf statt. Es ist ein irres Gefühl Wahn zu haben. Ich beschreibe es immer so: Du sitzt im Zug und fährst durch ein Tunnel. So in etwa ist das Gefühl im Kopf.

Wenn man Dinge sieht die nicht da sind beispielsweise eine Hallucination die auch bei einem LSD Trip zu Stande kommt

Eine Vorstellung in der du gewarnt wurdest