Hilfe hat mein Vater Wahnvorstellungen?

7 Antworten

Das sind Psychosen, die vermutlich im Rahmen einer Schizophrenie, einer Demenz oder einer Manie auftreten.

Ich würde mit ihm zu einem Neurologen gehen und das Vorgefallene schildern.

Meist lässt sich das mit Medikamenten gut unterdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte sich um Demenz handeln, genau beurteilen kann es aber nur ein Arzt.

Hey,

Ein Arzt kann dir sagen was dein Vater hat. Ein Laienforum im Internet nicht! Bitte geh damit zum Profi.

In dem Alter kann sowas schon mal passieren, aber an was genau das liegt (ich tippe ja auf Demenz) und wie (oder ob) es behandelt werden kann sollte von einem Spezialisten abgeklärt und nicht von Laien in einem Forum beurteilt werden

Alles gute

LG

Möglicherweise lässt sein Gedächtnis nach und er vergisst, wo er es hingelegt oder ausgegeben hat. Es gibt Selbsthilfegruppen, die sich mit sowas beschäftigen. Du könntest im Internet recherchieren oder eine Liste bei der Krankenkasse anfordern.

Und ja, das kann leider schlimmer werden.

Das ist Demenz! Und ja, das wird schlimmer werden.

ghiilllllii
Fragesteller

Inwiefern kann das schlimmer werden?

Plaritma  11.12.2021, 11:12
@ghiilllllii

Eher nicht, aber man muss sich ständig ärgern lassen. Da will man ungern hingehen.

Goldstueck811  11.12.2021, 11:26
@Plaritma

Nein! Es ist ja kein bewusstes Ärgern Das Gehirn eines Demenzkranken degeneriert immer mehr. Und der Umgang damit ist anstrengend und nervenaufreibend, man braucht viel Geduld!

Aber dafür gibt´s auch Hilfe und entspr. Einrichtungen.

Plaritma  11.12.2021, 11:29
@Goldstueck811

Ich pflegte 2 1/2 Jahre 2 Personen gleichzeitig. Die eine Person seit mehr als 11 Jahren.

Und dann wird anderen erzählt, dass das Essen nicht schmeckt, dass niemand gekommen wäre und so weiter.

So etwas lässt einen doch nicht unberührt.

Goldstueck811  11.12.2021, 11:35
@Plaritma

Na dann hast es ja hautnah erlebt! Ist doch klar: Wenn man den Zerfall eines Menschen persönlich miterlebt, nimmt einen daa mit! Aber: Man darf es nicht als Schikane anseh´n: Die wissen nicht mehr, dass sie z.B. vor 5 Min. schon gegessen haben!

Plaritma  11.12.2021, 11:37
@Goldstueck811

Das sitzt halt tief in mir drin: Die waren VORHER schon nicht nett zu mir und haben mich angefeindet.

Goldstueck811  11.12.2021, 11:44
@Plaritma

Glaub´ich Dir auf´s Wort, ist ja auch ein einschneidendes Erlebnis!

Aber: Von dem VORHER wissen die ja auch nix mehr.

Plaritma  11.12.2021, 11:45
@Goldstueck811

Das glaube ich eben nicht. Irgendwie steckt das Gewesene doch in allen Menschen drin. Ob positive oder negative Gefühle.

Plaritma  11.12.2021, 12:03
@Goldstueck811

Die Antwort: "Auf die Stimmung drücke auch das Gefühl einer schlechten Lebensbilanz."

Sie jammert heute noch, dass sie immer gearbeitet hätte und wir alle nur faul seien.

ghiilllllii
Fragesteller
@Goldstueck811

Er versteckt ein Taschenmesser und Stock unter seinem Bett, da frage ich mich, ob er seinen Mitmenschen Schaden zufügen kann.