Der selbe Lidl Mitarbeiter beschuldigt meine Mutter zum vierten Mal, wegen Diebstahl. Kann man was machen?

11 Antworten

Taschen filzen darf dort niemand. Das obliegt der Polizei und sonst niemandem.

Mit der Filialleitung reden, würde ich sagen. Vielleicht ist der neue Mitarbeiter etwas übereifrig.

Bei erwiesen Ladendiebstahl erfolgt grundsätzlich ein klares Hausverbot.

Dies kann zeitlich begrenzt oder unbegrenzt sein.

Da dies scheinbar nicht erfolgte konnte man ihr auch nichts Nachweisen.

Sollte der Mitarbeiter deine Mutter erneut des Diebstahl beschuldigen sollte sie selber die Polizei rufen, und die Taschenkontrolle nur von der Polizei durch führen lassen.

Im Negativen Fall:

In Anwesenheit der Polizei gegen den Mitarbeiter Strafanzeige

wegen Verleumdung, üble Nachrede und falscher Verdächtigung erstatten.

Zu ihrer Sicherheit auch einen Anwalt einschalten.

Warum läßt sich deine Mutter die Taschen kontrollieren? Selbst die Filialleitung darf dass nicht, schon gar nicht ein Mitarbeiter, der denkt Kaufhausdeketiv zu sein.

Wenn der Typ das wieder macht, sich weigern, die Tachen zu zeigen, darauf bestehen, den Filialleiter zu sprechen und sich dan über dann Mitarbeiter beschweren, dass er sie dauernd des DIebstahls bezichtigt. Aber auch da nicht die Taschen zeigen. Wenn die darauf bestehen, die Polizei holen.

Und auch nicht mit ins Büro, sondern schön an der Kasse, dass alle Kunden es mitbekommen :-).

Im Grunde darf der Mitabreiter die Tasche nicht kontrollieren. Auch ein Filialleiter dürfte das nicht.Wohl aber die Polizei. Die könnten sie natürlich rufen. Wäre für deine Mutter dann noch peinlicher.

Du schreibst deine Mutter benutzt keinen Wagen schreibst du. Viele Supermärkte schreiben es aber vor den Wagen oder zumindest Korb zu benutzen.. Wissen nur viele nicht.

Ein HÖFLICHES Gespräch mit dem Filialleiter könnte was bringen. Sicher schießt der junge Mitarbeiter wohl übers Ziel hinaus. Eher nicht aus Schikane sondern weil er seine Sache als neuer, womöglich Azubi halt gut machen will