Nach 23 Jahren stellt sich heraus, dass mein Vater nicht mein leiblicher Vater ist!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig verständlich, dass du erstmal die Schn...e voll hast! Lass dir Zeit, alles zu realisieren und zu verarbeiten ...

Im Prinzip müssen sich deine Gefühle nicht ändern - lass dir nicht einreden, dass du jetzt für deinen richtigen Vater tiefe warmherzige Gefühle haben müsstest - Blödsinn!

Habe mal einen Spruch gelesen - der lautete in etwa so: Nicht der, der ein Kind erzeugt, ist der Vater, sondern der, der es liebevoll groß zieht (der Wortlaut ist bestimmt anders - aber der Sinn ist der richtige ;))

Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst! Alles Liebe!

Tiger23
Fragesteller

Meine Größte Angst ist, dass es nicht mehr so wird wie es einmal war. Was ist wenn ich meinen Papa nicht mehr mag? Was ist, wenn ich nicht mehr mit Ihnen so gut reden kann? Ich hoffe, ich seh meinen Onkel nie wieder. Jetzt weiss ich ja, wieso er immer so gemein zu mir war..

Spassbremse1  25.01.2013, 11:04
@Tiger23

Lasse alles auf dich zukommen - dass du jetzt ein Chaos von Gefühlen in dir hast, ist normal - akzeptiere es und dann sieh weiter. Weshalb sollten sich die Gefühle für deinen "Zieh" Vater ändern? Er hat geschwiegen, weil es damals so beschlossen wurde, als du Kind warst, dass es das Richtige für dich ist ...

Führe, sobald du wieder in der Lage bist, ein Gespräch allein mit ihm ... das wird deine Gefühle klären ...

Ich fühle mit dir!!! Es ist nicht leicht, aber du wirst in einiger Zeit drüber hinwegkommen. Wenn du in dir Veränderungen spührst, dann must du zum Arzt gehen. Versprich es mir. Dieses Ereigniß kann einen Schock verursacht haben und es kann körper- oder Seelische Folgen haben. Wichtig ist aber auch, ich will dir keine Angst machen, wenn du dich sonnst einigermaßen gut fühlst, dann ist Alles in Ordnung. Ich denke du solltest deine Mutter und deinen Vater nicht zusehr verachten. Ich glaube, dass dehnen es sehr schwer gefallen ist dir dieser Warheit zu verheimlichen, sie ein großes schlechtes Gewissen haben dir gegenüber. Ich glaube sie fühlen sich nicht besser wie du dich fühlst. Ich hoffe, dass du meine Worte nicht falsch verstehst, ich verstehe dich absolut. Ich wünsche dir dass du bald in deiner Seele und mit deinen Eltern Frieden findest. Ich wünsche dir Alles, Alles Gute. Gruß WPit55

Tiger23
Fragesteller

Nein, verstehe ich nicht falsch, bin dankbar für jede Antwort! Ich habe zur Zeit nur keinen Hunger und will mich mit keinem treffen, das wird sich, denke ich, bald wieder legen.. Ich will sie ja nicht mal "verachten", ich will ja so gerne zu ihnen fahren und mit ihnen reden, schaff das aber nicht, denen in die Augen zu sehen... Da kommt mir glaube ich Wut hoch...

WPit55  25.01.2013, 10:58
@Tiger23

Es eert mich sehr, dass du mir antwortest!!!! Ich versuche mich in dich hinein zuversetzen. Und so sage ich, wenn deine Wut und dein Unmut abgeklungen ist, setze dich in dein Auto fahre zu ihnen, klopfe an die Tür und wenn sie aufmachen umarme sie ohne Worte. Ich binn sicher es werden Trähne fließen. Es wird ei Gefühl von Glück und Freude sein, aber auch ein kleiner Teil an Traurichkeit. Es wird anders sein wie vorher, aber halt nur anders. Ich hoffe ich konnte dir einwenig Trost geben.

Tiger23
Fragesteller
@WPit55

Ich freue mich über jede Antwort, das ist schön, positives zu lesen. Hätte ich hier vielleicht meine Frage nicht gestellt, würde ich noch immer weinen und nicht wissen, was ich tun soll.. Und vielleicht sogar noch wütender sein.. Meine Freunde will ich auch nicht anlabern, die sagen alle dasselbe, ich soll hinfahren zu meinen Eltern, weil sie kennen meine Eltern und wissen, dass sie total gutmütige Menschen sind. Aber keiner versteht´s, dass ich das nicht so schnell kann.. Hier wird man eher verstanden- auf neutraler Ebene..

WPit55  25.01.2013, 11:40
@Tiger23

Ich muß zugeben wie ich den letzten Kommentar schrieb, standen mir die Tränen in den Augen. Ich bin männlich und 57 Jahre alt, Aber das ist unwichtig, wichtig ist dass du Verständniss findest und wie du sagst hast du fiel gefunden. Ich sehe in deinem Text, dass du großen Karakter besitzt und das ist ein großer Fleiß deiner Eltern, sie haben einen liebevollen Menschen aus dir gemacht und das könnte auch aus der 23jährigen Lüge dir gegenüber liegen. Mit Sicherheit währe einiges anders verlaufen in deiner Kindheit, du hättest dich ein kleines Teil fremd gefühlt, wenn du damals schon gewust hättest. Ich denke alle Ratschläge die du hier in diesem Forum bekommen hast, must du für dich selbst abwägen, was richtig oder Falsch ist. Es ist in Ordnung, wenn du dich weiter an mich wendest. Ich selber habe eine 23 Jährige Tochter und sie hat auch ihre Probleme und ich binn immer für sie da und das von klein an, für Beide. Ich sagte zu ihnen: Ich werde immer zu ihnen stehen, egal was auch passiere. Jetzt erfuhr ich, dass beide geäußert haben, sie hätten die besten Eltern auf der Welt gehabt und ich glauge, auch du kannst das von deinen Eltern sagen, ganz bestimmt, du mußt es dehnen nur mal sagen und ich glaube es ist bald die Zeit dafür da!!! Du siehst ich habe eine menge Zeit für dich geopfert (schhreibe mit 2 Fingern) und ich kann noch viel mehr Zeit für dich erbringen, ich bin Rentner. Es tut gut Anderen zu helfen, auch wenn deren Erlebnisse eine Andere sind. Ich werde wider nach dir schauen, bis dann.....liebe Tiger23

WPit55  25.01.2013, 17:22
@WPit55

Selbstverständlich bedanke ich mich für deine Bewertung, aber ich freue mich sehr, dass dir es besser geht und das ist viel wichtiger. Ich hätte noch viel zu sagen, aber ich denke du mußt dich erst mal erholen. Wenn du möchtest, dann mach dich irgentwie bemerkbar! Ich schau in ein paar Stunden und nach ein paar Tagen noch mal nach dir. Gruß W.

Ich denke, es ist schlimm, erst jetzt die Wahrheit zu erfahren, aber ich denke, daß auch dein nicht leiblicher Vater ein guter Vater zu dir war. Ich würde an deiner Stelle doch mit deiner Mutter reden, warum alles so gekommen ist, denn nur wenn ihr miteinander über alles redet, können Missverständnisse aufgeklärt werden. Und es ist mit Sicherheit auch für alle Beteiligten das beste. Und ich denke auch, genau vor diesem Moment haben sich deine Mutter und dein nicht leiblicher Vater gefürchtet, und haben es immer vor ihnen hergeschoben, eben mit der Angst, bei dir eine solche Reaktion hervorzurufen. Ich kann dir nur raten, gib allen Beteiligten eine Chance sich zu rechtfertigen, das wird auch dir guttun, wenn du alle Hintergründe weißt !! Alles Gute für dich und deine Lieben

es ist völlig natürlich, dass dich das aus der bahn wirft, denn alle ausser dir wussten das......

ich weiß nicht wirklich, was man dir raten kann und sollte........

die wahrheit tut manches mal weh, aber vllt. hilft dir ja, wenn ich dir sage, dass die leute nicht aus bosheit schwiegen, sondern aus reiner hilflosigkeit der situation gegenüber, die dann in den jahren zum selbstläufer wurde......

ich glaube nicht mal, dass sich die worte deines "ziehvaters" gegen dich richten, er wird seit damals mit dem betrug innerhalb der familie nicht wirklich fertig geworden sein....... und das kommt immer mal wieder hoch, weil er dich so gern als leibliches kind sehen will............. kann ja auch sein, dass du deinen onkel hasst, weil du unterschwelligkeiten unbewußt registriert hast

lass dir zeit, aber strafe deine familie nicht auf ewig ab, denn es sind menschen, die fehler gemacht haben und vermutlich bezahlen deine elter auf eine art bis heute dafür......selbst dein bruder hatte es garantiert nicht einfach mit seinem wissen..... vllt. könnt ihr in absehbarer zeit euch mal alle (deine eltern und bruder) in ruhe an eine tisch setzen und ruhiger darüber reden.......heimlichkeiten sind oftmals ein kraftakt und jetzt da das raus ist, kann das auch i-wie bereinigend sein.......

und egal wer dein erzeuger ist, im endeffekt zählt nur, wer für dich immer als papa da war.... der verdient auch die bezeichnung.

dir und deiner familie alles gute.

Hallo Tiger, ich kann deine Wut verstehen, so eine ernüchternde Wahrheit kann dich nur aus der Bahn werfen...

Aber bitte denke mal in eine andere Richtung, versuche deinen "Vater" zu verstehen. Was hat dein Vater die letzten 23 Jahre durchmachen müssen? Immer mit dem Wissen das seine Frau ihn mit seinem Bruder betrogen hat und das dabei ein Kind entstanden ist. Das deine Familie dir nichts sagte ist richtig so. Sie wollten dich in den letzten Jahren vor das schützen was nun eingetreten ist.

An deiner Stelle würde ich zu erst mal mit deinem Vater reden. Frag ihn warum er dir nie was sagte und frag ihn wie er mit dem Gefühl all die Jahre klar gekommen ist und ob das für ihn oft ein Thema war. So wie ich das einschätze liebt dich dein Vater so als wärst du seine leibliche Tochter. Versuche dein Vater zu verstehen. Dann rede mit deinem Bruder, frag ihn warum er dir nie was sagte und seit wann er davon wusste.

Deine Mutter darfst du auch nicht vorschnell verurteilen. Hinterfrag bei ihr wie es dazu kam und wie sie die Jahre damit klar gekommen ist

Bedenke bei all dem das ein "Kuckuckskind" für viele Familien ein großes Problem ist das am besten tot geschwiegen wird. Wenn der Erzeuger aber auch noch in der eigenen Familie zu finden ist, ist das ein echtes Problem und ständig präsent. Das du zu deinem leiblichen Vater kein sehr gutes Verhältnis hat, macht die Sache für dich einfacher auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht. Dein Vater ist die Bezugsperson die dich groß gezogen hat und nicht der Samenspender. Du musst keine Vatergefühle für deinen Erzeuger entwickeln.

Spreche mit deine Familie in der Reihenfolge wie sie dir bisher am wichtigsten waren. Ich vermute das der wichtigste Halt in deinem Leben von deinem Vater aus ging. Geh zu ihm und rede mit ihm. Das wird für euch beide ein sehr emotionales Gespräch werden...

Ihr müsst euch über eure Gefühle füreinander im klaren werden. Wenn du deinen Vater liebst wie man einen Vater liebt auch wenn er das ein oder andere mal ein schwieriger Fall war, dann lass die Gefühle zu und zeige sie.

Viel Glück und viel Erfolg bei der Bewältigung dieser Krise Susan

Tiger23
Fragesteller

Es tut gut, wenn man sowas liest. Schreiben und Lesen befreit mich irgendwie.. Ich kann da besser nachdenken und weinen..- ja ich weine.. Weil mir das alles so an die Nieren geht. Ich hoffe ich bin schnell wieder "normal" und kann meinem Papa dann irgendwann wieder sagen, wie lieb ich ihn habe.. Im Moment geht es einfach nicht..

Vielen, vielen VIELEN DANK für deine Antwort... :)