Bin ich ein Christlicher Fundamentalist mit Wahnvorstellungen geworden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Andere Antwort 54%
Du bist auf dem richtigen Weg 46%

15 Antworten

Du bist auf dem richtigen Weg

Wenn du Jesus Christus dein Leben übergeben hast und bekehrt bzw. wiedergeboren bist, dann bist du grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Bei manchen (nicht allen!) Atheisten reicht das bereits aus, um als religiöser Fanatiker zu gelten.

Es ist jedoch genauso wichtig, dass jemand, nachdem er gläubig geworden ist, die reale und dauerhafte Gewissheit in sich trägt, dass er ewiges Leben bekommen hat. Viele Christen sind von Unsicherheit geplagt, was ihren Stand vor Gott anbelangt. [...] Natürlich möchte Gott, dass wir wissen, dass wir errettet sind (Guy P. Duffield/Nathaniel M. Van Cleave, Grundlagen pfingstlicher Theologie, Solingen, 2003, S. 211).

Um ein (protestantischer) Fundamentalist zu sein, muss man nach dem Theologen Wolfgang Klausnitzer diese drei Überzeugungen haben:

  1. Irrtumslosigkeit der Bibel
  2. Ablehnung der modernen Theologie, besonders der historisch-kritischen Methode
  3. die Auffassung, man sei allein das wahre Christentum und alle anderen Formen des Christentums, insbesondere die sogennante "liberale Variante", seien überhaupt kein Christentum

Es ist aber aus deinen Fragen ersichtlich, dass du professionelle Hilfe (seelsorgerlich, psychiatrisch, psychotherapeutisch) brauchst. Ich wünsche dir für diesen Weg Gottes Segen und gute Besserung.

Andere Antwort

Religion verwirrt nur, es wühlt einen emotional auf, weil man da nichts greifen kann, es ist einfach nicht logisch. Und wenn man sich da reinsteigert schlägt es immer mehr auf die psychische Gesundheit, weil man die meiste Zeit verwirrt ist und von ângsten geplagt wird.

Mein Ratschlag den du befolgen kannst oder auch nicht, wie du es willst : halte dich fern von Religion und denke nicht darüber nach, beschäftige dich lieber mit philosophie und bleibe bei der philosophie, da hast du Logik, Struktur und erhältst echte Antworten für das Leben.

Die Philosophie ist neutral.

Andere Antwort

Christsein hat nichts mit Religion zu tun. Gott ist ja ein Lebendiger, der den Glaubenden seinen Geist gibt, mit dem sie über die Sünde siegen können - wenn auch nicht von heute auf morgen:

„So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld."

‭‭Kolosser‬ ‭3‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.3.12.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-10.SCH2000

Wer glaubt durch Glauben und deren Werke allein sich selbst retten zu können, kennt die Gnade Gottes und das Lösegeld seines Sohnes noch nicht oder nicht ganz.

Bast4321  26.05.2023, 21:09

Wie oft kommt denn "Gnade" in der NWÜ vor?

Bast4321  16.07.2023, 14:59
@Runaway611

Ich meine nicht dich.

Die NWÜ ist kein Blödsinn, sondern ein sorgfältig durchdachtes Manipulationswerkzeug, welche den Lehren der WTG angepasst ist und somit den Lesern suggeriert das die Lehren der WTG "biblisch" sind. Das bedenkenlose Vertrauen der Leute in eine Bibel soll so missbraucht werden.

Das Wort "Gnade" kommt in der NWÜ gerade ein einziges darin vor, das auch nur in der Studienausgabe von 2018. Andere verweisen wenn überhaupt, auf Fußnoten. Normale Bibeln kommt der Begriff an die 200 mal vor.

Gerade wenn ein JZ hier in seiner Antwort von der Gnade Gottes posaunt, gerade dann sollte interessieren das dieser Wortlaut kaum in "seiner" Bibel vorkommt! Das ist also ganz und gar nicht egal!!!

Denn der JZ wird in seiner hauseigenen Bibel äussert selten an Gottes Gnade erinnert! Denn er soll sich seine Rettung verdienen - mit Werbung für die WTG.

Für den der keine Ahnung hat ist natürlich alles Blödsinn.

Andere Antwort

Ich glaube, daß Du Dir diese Frage selber beantworten kannst, auf Grund Deiner ganzen Problematik. Alkoholismus, Drogen, Medikamentenmissbrauch. Wurden mittlerweile Deine Leberwerte ( Transaminasen und die Gammagt. ) kontrolliert und eine Sono des Abdomens durchgeführt? Du benötigst zeitnah professionelle, ärztliche Hilfe, ansonsten ruinierst Du Dir dein Leben. Weiterhin alles Gute für Dich! https://www.gutefrage.net/frage/wie-schlimm-ist-dasdrogen-missbrauch-2 und https://www.gutefrage.net/frage/wieso-kann-ich-nicht-ohne-drogen-und-alkohol-leben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)