Frage an Christen: Ist es der Wille Gottes das wir katholisch sind?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, muss überhaupt nicht sein 88%
Ja, wir sollen katholisch sein 13%

14 Antworten

Nein, muss überhaupt nicht sein

Ich definiere Kirche (wenn ich jetzt mal den Begriff "Kirche" im Sinne eines Gebäudes weglasse) einzig und allein als einen Zusammenschluss von gläubigen Christen an verschieden Orten zu einer Gemeinschaft. So definiert auch die Bibel Kirche.

Wenn in der Bibel im neuen Testament das Wort "Gemeinde" geschrieben steht, dann ist es dasselbe altgriechische Wort ekklēsia, das z.B. in der katholischen Einheitsübersetzung zum Teil mit Kirche übersetzt wird und zum Teil mit Gemeinde übersetzt wird, während z.B. die Schlachter2000-Übersetzung oder die NGÜ das Wort konstant mit Gemeinde übersetzen. (In englischen Bibelübersetzungen wie z.B. der KJV wird das Wort ekklēsia mit "church" übersetzt.)

Worauf ich hinausmöchte ist, dass wenn z. B. in der katholischen Einheitsübersetzung von der "Kirche Gottes" gesprochen wird, es ein Synonym für die Gemeinde Gottes ist. (Also im biblischen Sinne sind Kirche und Gemeinde Synonyme. Die Definition, dass eine Kirche auch ein Gebäude ist, kam erst später und hat nichts mit der biblischen Definition von Kirche zu tun, wenn man für das Wort Kirche das altgriechische Wort ekklēsia zugrunde legt.)

Den Absolutheitsanspruch die einzig wahre Kirche zu sein (den Katholiken zumindest teilweise für sich beanspruchen) finde ich gefährlich und nicht gesund für den Leib Christi, auch weil die katholische Lehre sich teilweise von dem abgekoppelt hat, was uns Gottes Wort (womit ich in dem Fall jetzt die Bibel meine) lehrt. Eine von mehreren solchen Irrlehren ist z.B. die Unterscheidung von Priestern und anderen Christen, obwohl laut Bibel alle gläubigen Christen auch als Priester beschrieben werden:

[9] Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, [10] und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. ‭Offenbarung 5:9-10

[9] Ihr (das richtet sich an alle gläubigen Christen) aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht ‭1. Petrus 2:9

(Damit will ich nicht sagen, dass es innerhalb einer Kirche nicht auch Hierachien geben kann, Hierachien sind auf jeden Fall biblisch, wie man es z. B. in 1. Timotheus 3 lesen kann. Aber die Unterscheidung bei Christen zwischen Priestern und Nichtpriestern halte ich für eine gefährliche und unbiblische Lehre. [Wie auch weitere Lehren der katholischen Kirche, auf die ich jetzt nicht näher eingehe])

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch katholische Kirchgemeinden gibt, wo der Heilige Geist drin wohnt bzw. wirkt, das gibt es aus meiner Sicht auf jeden Fall (das habe ich auch selbst erlebt),

das gibt es aber auch bei anderen Kirchen. (Wie ich es unter anderem in meiner Freikirche in meiner Heimatstadt erleben darf) Umgekehrt gibt es aus meiner Sicht aber auch Kirchgemeinden, die ich als geistig tot bezeichnen würde. (Darunter aus meiner Sicht auch viele Kirchgemeinden, die zur Landeskirche gehören, aber aus meiner Sicht auch aus nichtlandeskirchlichen Konfessionen).

Ich will dir nicht abreden zu einer katholischen Kirchgemeinde zu gehen (wenn der HG dich zu einer bestimmten katholischen Kirchgemeinde ziehen sollte, dann höre auf seine Stimme) ,

ich will dir aber auf jeden Fall abreden andere Konfessionen pauschal als nichtwahre Kirche anzusehen. (Somal sie zum Teil auch näher an den Lehren von Jesus Christus und den Urchristen [durch die ja Gott zum Teil auch die Bibel verfasst hat] dran sind, als es zumindest viele katholische Kirchgemeinden sind. Zudem gibt der Heilige Geist selbst Zeugnis, ob es sich um eine wahre Kirche handelt oder nicht)

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, muss überhaupt nicht sein

Natürlich nicht.

Wir sollen Nachfolger Jesu sein und das Evangelium in die Welt tragen.

Jede Religion hat ihre Fehler. Folge keiner Religion nach. Folge Jesus Christus 🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Nein, muss überhaupt nicht sein
Frage an Christen: Ist es der Wille Gottes das wir katholisch sind?

Bedenkt man, was das Ergebnis schon bei der Gründung der katholischen Kirche unter Kaiser Konstantin gewesen ist, mit den ganzen Ansichten, die wir zumeist Athanasius und dem Einfluss von Konstantin verdanken, dann war das ganz sicher nicht Gottes Wille.

Ein chrsitlicher User hier meinte man soll unbedingt in eine Kirche gehen die "Seit 2000 Jahren steht"...

Nun ja, das wäre zumindest entschieden besser, als auf Kirchenlehren zu vertrauen, ja sogar zu bestehen, die etwa die Erbsünde, Trinität, Heiligenverehrung, also anders ausgedrückt Polytheismus und jede Person ist von ihrer eigenen Zeugung an mit schuld an dem was ganz andere verbrochen haben (was soll der Blödsinn eigentlich?) enthalten.

Nein, muss überhaupt nicht sein

Es kommt nicht darauf an, was Menschen sagen, sondern was Gott uns in seinem Wort, der Bibel, sagt!

Willst du auf Menschen hören oder auf Gott?

Wir sollten alles anhand der Bibel (= Gottes wahres Wort und Offenbarung) überprüfen, wie es vorbildlich die Beröer taten:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11a).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Diesbezüglich muss man feststellen, dass die katholische Kirche leider viele außerbiblische Lehren, Rituale und Traditionen enthält. Einige davon widersprechen der Bibel auch. Leider...

Ich denke aber, dass es auch in der katholischen Kirche gläubige Christen gibt. Davon bin ich zumindest überzeugt.

Schau dir aber mal dies folgenden Seiten und das Video an, dann dürfte klar werden, warum es bestimmt nicht Gottes Wille sein kann, dass wir in der katholischen Kirche sein müssen, sondern dass wir einfach gläubige Christen sind:

Von SurvivalRingen, der auf Gutefrage schreibt:

Und von Nefesh, einem anderen Gutefrage-User:

Dazu das Video von Joh146:

https://www.youtube.com/watch?v=rnjBpmsYLvE

Damit müsste diese Frage eindeutig und ganz klar beantwortet sein!

Aber noch einmal: Ich denke, dass es trotz der Irrlehren der katholischen Kirche auch gläubige Christen in dieser Kirche gibt! Davon bin ich, wie gesagt, fest überzeugt...

Der Wille Gottes ist es, dass alle eins seien. Er wollte und will keine Vielfalt der Kirchen und der Religionen. Deshalb hat er auch nur eine Kirche gegründet, durch die er wirken will. Dieser Kirche hat Christus Seinen Beistand versprochen bis zum Ende der Zeiten und dass die Pforten der Hölle sie nicht überwältigen werden. Es war und ist möglich, dass in dieser Kirche Unrecht und Sündhaftes geschieht - durch die Jahrhunderte, weil es eine Kirche der Sünder ist. Dennoch ist die Kirche heilig, weil Christus ihr Herr ist, der einerseits wusste, dass er seine Kirche auf sündige Menschen baut, aber andererseits auch wusste, dass sie in Glaubensaussagen (Dogmen) durch den Beistand Seiner Kraft nicht irren wird.

Der Name "katholisch" ist später entstanden und bedeutet "allgemein", weil sie weltumspannend ist. Alle anderen Glaubensgemeinschaften haben sich in der Reformation und später von der Kirche abgespalten und eigene Lehren verkündet. Es gibt schon allein in Amerika zig Freikirchen - alle mit eigenen Auslegungen. Die kath. Kirche dagegen hat ein Lehramt, das sie durch die Jahrhunderte verwaltet und vor Irrtümern schützt, was die als unfehlbar verkündeten Glaubensaussagen betrifft. Von daher kann jeder nur durch die kath. Kirche das Heil finden. Deshalb der Anspruch von der "allein seligmachenden Kirche", weil sie sich im Besitz der vollen Wahrheit weiß und von Christus den Auftrag erhalten hat, diese zu verkünden.

Das heißt aber nicht, dass andere keine Wahrheiten hätten oder in die Kirche eintreten müssen, obwohl sie nicht von ihr überzeugt sind. Wer seinem Gewissen folgt und meint,die Wahrheit in einer Glaubensgemeinschaft gefunden zu haben, wird sicher subjektiv vor Gott gerechtfertigt sein. Ein Katholik, der die Wahrheit in der kath. Kirche erkennt und auch, dass sie von Christus gegründet wurde, wird objektiv sündigen, wenn er sich einer anderen Kirche anschließt - nur weil dort zeitgeistige Bequemlichkeiten zu haben sind, die er gerne hätte.