Ist man vor Gott verheiratet?

8 Antworten

Das wird unter Christen unterschiedlich beurteilt.

Ich sehe es so dass auch die standesamtliche Trauung vor Gott gültig ist. Dies weil man sich als Christ dem Staat unterzuordnen hat. Und man hat Ja zueinander gesagt und meint dies ernst - dies gilt.

Natürlich, wenn man es ernst meint mit dem christlichen Glauben, heiratet man zusätzlich noch kirchlich.

Die standesamtliche Trauung ist ja ein reiner Verwaltungsakt. Die kirchliche Trauung ist darauf ausgerichtet dass Gott mit im (Ehe)bund ist und im Idealfall gehört eine umfassende Ehevorbereitung dazu.

Biblisch gesehen kann man sogar so weit gehen zu sagen dass man bereits durch Geschlechtsverkehr miteinander verheiratet ist, da man die andere Person dadurch annimmt, vollkommen in sein Leben lässt, sich auf die andere Person vollkommen einlässt.

Woher ich das weiß:Hobby
beaflocke
Fragesteller

Nein, man ist nicht vereinigt wenn man etwas sexuelles getan hat, das ist Sünde! Man darf erst so etwas tun wenn man geheiratet hat

annie80  17.12.2020, 15:13
@beaflocke

Dass man durch den Geschlechtsakt nicht vereinigt ist, ist schlichtweg falsch.

Ganz früher gab es keine Ehe im heutigen Sinne. Von daher kann man es auch andersherum sehen, nämlich dass man durch den Geschlechtsakt miteinander verheiratet ist, wenn auch nicht im offiziellen Sinne.

annie80  20.12.2020, 13:13
@beaflocke

Im Mittelalter war man tatsächlich durch Geschlechtsverkehr miteinander verheiratet. In diesem Podcast wird ziemlich am Anfang darauf eingegangen.

Was heißt denn: vor Gott ?

Gläubige können doch gar nicht an Gott vorbei heiraten. Die Heirat ist eine Zeremonie vor Zeugen, und die kann auch im weltlichen Zusammenhang stattfinden. Gott würde es so oder so mitbekommen.

Die standesamtliche Hochzeit ist offiziell und vor dem Staat gültig.

In der Kirche muss bzw. kann man zusätzlich heiraten. Man kann aber auch nur in der Kirche heiraten, sodass man dann im religiösen Sinne als verheiratet gilt. Vor dem Staat gültig ist die Ehe dann aber nicht.

Was genau Gott aber davon hält, kann man als Mensch nur spekulieren.

So viel ich in der Bibel sehe, ist man mit einer Frau verheiratet, sobald man sich mit ihr sexuell vereinigt hat. Und stets wird betont, dass jeder Mann nur EINE Frau haben soll. Inzwischen sind unsere Sitten ja so verschwommen, dass auch Paare zusammen gesehen werden, die weder standesamtlich getraut wurden noch kirchlich.

beaflocke
Fragesteller

Nein, man ist nicht vereinigt wenn man etwas sexuelles getan hat, das ist Sünde! Man darf erst so etwas tun wenn man geheiratet hat

Hallo! Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich schreibe trotzdem mal eine Antwort. Ich finde, es reicht nur standesamtlich zu heiraten, weil die Liebe zählt, man muss selbst wissen, dass man die Person die man heiratet liebt und dazu muss man nicht vor Gottes Augen heiraten. Einen schönen Abend noch:)