Ich hab eine komplizierte Frage?

Wenn ich nicht in standesamt oder kirche heirate bin ich trozdem verheiratet in gottes augen oder kann ich eine andere heiraten ohne die ehebrechende sünde zu machen ich danke jeden für antworten

Wenn ich nicht in standesamt oder kirche heirate bin ich trozdem verheiratet in gottes augen oder kann ich eine andere heiraten ohne die ehebrechende sünde zu machen ich habe GV mit ihr aber sie magte mich nicht wirklich danke jeden für antworten

PeterP58  05.01.2023, 16:43

In welchem Land? Welcher Glaube? o_O

Kristijansavic1
Fragesteller

Serbien serbische orthodox

9 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Ich bin mir nicht sicher was du meinst:

nicht standesamtlich oder kirchlich heirate
  1. Meinst du überhaupt nicht zu heiraten(aber eine Beziehung zu führen)
  2. oder auf eine andere Weise zu heiraten?

Zu 1.:

Eine sexuelle Beziehung ohne vorherige Heirat ist Sünde. Wenn es aber doch passiert, gehört das Paar vor Gott zusammen, denn durch den GV werden Mann und Frau (vor Gott) zu "einem Fleisch" - 1Mo 2,24; 1Kor 6,16. Da sollte die Heirat nachgeholt werden.

Zu 2.:

Die Bibel schreibt nicht vor wie genau geheiratet werden soll. Das richtet sich nach der jeweiligen Kultur.

Wenn es in Serbien also neben standesamtlich und kirchlich noch eine dritte Möglichkeit zum Heiraten gibt, wüsste ich keinen Grund, warum Gott etwas dagegen haben sollte.

kann ich eine andere heiraten, ohne die Sünde "Ehebruch" zu begehen?

Du meinst, wenn du nicht verheiratet bist, aber eine Beziehung mit GV führst, - ob du dann diese verlassen und eine andere heiraten kannst?

Das wäre Sünde, denn wie gesagt, durch den GV wird das Paar vor Gott zu "einem Fleisch".

Wenn du aber mit jmd zusammen bist, ohne GV mit ihr zu haben und sie verlässt, weil ihr doch nicht zusammen passt, dann ist es keine Sünde. Denn ihr wart weder verheiratet, noch hattet ihr GV.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Kristijansavic1
Fragesteller

Sie magt mich nicht wirklich

Wenn Du Sex hattest, gilt das in dem von Dir genannten Zusammenhang als Ehe.

Also: wenn Du danach wen anderen heiratest, kommt das einem Ehebruch gleich.

Easygoing775  05.01.2023, 17:12

Seit wann bedeutet denn Sex haben = Ehe?

RStroh  05.01.2023, 17:25
@Easygoing775

Der Fragesteller bezieht sich auf biblisch orthodoxe Theologie.

RStroh  06.01.2023, 11:37
@Easygoing775

Indirekt. Da GV außerhalb der Ehe nicht dem Maßstab der Bibel entspricht, muss man rückschliesen, dass die Beiden wohl verheiratet waren.

Kristijansavic1
Fragesteller

Sie magte mich nicht wirklich doch wir hatten GV

Wenn man nicht miteinander verheiratet ist, kann man schlecht diese Ehe brechen dadurch, dass man nicht miteinander verheiratet ist.

Streng genommen begehst du Unzucht, wenn du mit einer Frau zusammenlebst, die du nur standesamtlich geheiratet hast. Weil die Ehe als Sakrament ja nicht gültig geschlossen wurde.

Also wenn du sowas planst, um dich später gefahrlos scheiden zu lassen, theologisch höchst bedenklich. Geplante Sünden wiegen schwerer, als aus Unwissenheit begangene. Ich würde sagen, geht gar nicht wenn man die Regeln ernst nimmt.

Wenn du es bereits so hältst, dann auch nicht gut. Da hilft eigentlich nur beichten gehen und richtig heiraten.

Schreibt eine, die mit einem, den sie noch nicht mal standesamtlich geheiratet hat, ein Kind hat.

Easygoing775  05.01.2023, 17:12

WEDER standesamtlich, NOCH kirchlich

Nein, du solltest zumindest kirchlich heiraten. Ich empfehle nur die römisch-katholische Trauung. Eine Trauung in einer anderen Kirche ist vielleicht ungültig in Gottes Augen.