Leide unter Angst, was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Angst brauchst du nicht zu haben. In Johannes 14 Vers 6 steht: ,,Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!"

Allein Jesus ist der Weg zum Vater, durch sein Blut und seinem Tod am Kreuz können wir errettet werden.

In Epheser 2 Vers 8-9 steht außerdem: ,,Denn aus Gnade seid ihr erretet duruch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."

Es steht ganz klar drin, dass wir keine Chance haben, denn Gott ist heilig, niemand kann vor ihm bestehen. Genauso ist Gott aber auch gnäig und liebt uns. Deswegen sadte er Jesus schließlich auf die Erde, er ist gestorben, damit wir es nicht müssen (1. Johannes 4 Vers 10).

Wenn du also wirklich glaubst, bist du errettet. Zum wirklichen glauben gehört aber auch die Buße, also die Umkehr. Wenn man also glaubt und Jesus als seinen Retter und Erlöser annimmt, will man so leben, wie es ihm gefällt. Natürlich ist es ein Kampf und jeder noch so fromme Christ sündigt jeden Tag mehrmals, aber wir können getrost sein, dass es nicht darauf ankommt, wie viel man sündigt. Es kommt darauf an, dass man es versucht und den Willen dazu hat. Auf diesem Weg wird man es mal schaffen und mal nicht.

Aber auch hier hilft Gott uns. Bete. Bete dafür, dass Gott dich vor Versuchung und Sünde bewahrt, bete um Vergebung, wenn du gescheitert bist, bete, dass Gott dir diese Angst davor nimmt und bitte um Gotteserkenntnis. Diese bekommst du zum großen Teil aus der Bibel, also ließ sie. Wenn du Gott besser erkennst, wie sein Wesen ist, dann wirst du auch nicht solche Angst haben. Denn ja, er ist gerecht, er ist aber auch gnädig.

Im 1. Johannes 4 Vers 18 steht: ,,Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe."

Das kann dich trösten. Denn wenn du in der Liebe bist (was du bist, wenn du ein Kind Gottes, also errettet bist), dann brauchst du dich nicht zu fürchten, da du keine Strafe bekommen wirst.

Woher stammt denn diese ANGST? Gibt es denn einen Gott? Ich habe meine Überzeugung - das spielt sich alles ohne Glauben an Gott ab und es läuft sehr gut damit, ich lese auch keine Bibel, 10 Gebote: das muss doch genügen, wenn man unbedingt an Gott glauben MÖCHTE! Ist doch freier Wille, den man hat?! Ich lasse solche düsteren dummen Gedanken an ewige Verdammnis usw. gar nicht erst zu..Kirche und deren Vertreter haben auch diese ANGST geschürt und das ist nicht entschuldbar, daher gehe ich ganz nach meiner Überzeugung: wenn eines Tages meine Seele den Körper verlassen wird (und daran besteht für mich Null-Zweifel!), mag da eben eine erst mal traurige Ebene kommen, weil doch JEDER mal falsche Entscheidungen getroffen hat. Film "Astral City", nach dem Buch von Xavier: absolut glaubwürdig, für mich ist das die BIBEL, in der es Vergebung gibt, keine Hölle mit Feuer und ähnlichem Unsinn.LEBE doch einfach dein Leben, möglich, dass man nur eines hat, aber ebenso auch möglich: man erinnert sich jetzt nicht, dass man vorher (seelenmäßig!) in einem anderen Körper schon mal gelebt hat...ANGST also ganz schnell beiseite schieben! Gut, stellen wir uns vor, es gibt da oben Gott, dann wäre er zu 100% gütig und nimmt dich in den Arm, wieso sollte es anders sein? Den bösen Gott gibt es nicht! Sind alles nur Ideen und Vorstellungen, die sich da wer ausgedacht hat, egal, wie viel Bibelsprüche hier angeführt werden! Ebenso kann man den Koran lesen, wieso tut man das nicht...Jenseitsvorstellungen sollen aber ähnlich sein, nur wird man so bestraft, wie man anderen Böses angetan hat, also ein gottgefälliges Leben (nach den 10 Geboten!) versuche ich auch zu führen, man kann ja nie wissen?!

Alleine kommst Du aus dieser sinnlosen Angst nicht mehr hinaus. Du benötigst zeitnah professionelle, ärztliche Hilfe, in Form einer entsprechenden Psychotherapie, ggfs. mit medikamentöser Unterstützung, damit Du wieder ein normales Leben führen kannst. Stelle Dich bitte zunächst bei Deinem Hausarzt vor. Der Arzt wird die richtigen Schritte in die Wege leiten. Gute und schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Bei welcher weirden Sekte bist du denn? Jesus ist unser Erlöser und vergibt uns unsere Sünden, weißt du das denn nicht? Und genau das steht auch in der Bibel drin und nicht irgendein mit Zwang hineininterpretierter Quatsch. Ich bin katholisch übrigens.

Ich leide unter massiver Angst wegen des christlichen Glaubens. Der Glaube an die Bibel ist für mich der schlimmste Albtraum, es zerstört mir mein ganzes Leben.

dann ist es vielleicht an der Zeit dich von diesem Glauben abzuwenden

RPAIG
Fragesteller

Ich glaube aber daran.

GoodRuby  19.06.2023, 02:15
@RPAIG

andere Christen haben eine andere Vorstellung von ihrem Gott und ihrem Glauben

dass du dir gerade diesen Gott und diesen Glauben ausgesucht hast, hat was mit dir persönlich zu tun und nicht mit dem Christentum an sich

RPAIG
Fragesteller
@GoodRuby

Ich bin aber von der Wahrheit der Bibel überzeugt und die Bibel beschreibt es genauso wie ich es in meiner Frage formuliert habe.

GoodRuby  19.06.2023, 02:22
@RPAIG

ja, ich persönlich denke, dass du einem ungesunden religiösen Wahn unterliegst

ich würde dir zu einer Psychotherapie raten