Wenn Gott sich den Menschen offenbart, würdet ihr ihm bedingungslos folgen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein weil 83%
Doch. Bleibt ja nichts anderes übrig 11%
Ich würde rebellieren 6%

23 Antworten

Ich würde ihn zu allererst bitten, sich auszuweisen. Sonst könnte ja jeder Trottel daherkommen und behaupten, Gott zu sein.

Angenommen, er könnte das. (Sei jetzt einmal dahingestellt, wie das vor sich gehen sollte.) Dann wäre mein sofortiger Gedanke, dass Gott übergeschnappt sein muss. Was auch so ziemlich naheliegend ist. Denn hat er nicht, als er mit der Erschaffung von Himmel und Erde und den Lebewesen fertig war und sich sein Werk besah, gesagt, es sei ihm alles gut gelungen. (sh. Genesis). So ein großartiger Gott mit einer Fähigkeit, ein ganzes Universum zu schaffen, so ein Genie an Intelligenz und Schöpferkraft, hat mit der Gabe des freien Willens an die Menschen doch wohl auch bedacht, was das für Konsequenzen haben könne. Ein freier Wille mit eventuellen bösen Konsequenzen ist natürlich nicht frei.

Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder hat Gott gemerkt, dass er sich verkalkuliert hat, dass die Menschen ihren freien Willen auch gebrauchen würden, und das hat ihn so frustriert - ist ja kein Wunder bei dem Anspruch von Allwissenheit und Allweisheit - dass er von sich ablenken wollte und dem Menschen die Schuld in die Schuhe schob. Und natürlich musste er dann strafen, wenn er keinen eigenen Fehler zugeben wollte. Und so tat er dann: Die Sintflut, das Feuer, das Sodoma und Gomorrha zerstörte, usw.

Oder er ist übergeschnappt. Das finde ich am wahrscheinlichsten. So große Macht zu besitzen hat noch nie jemandem gut getan. Als erstes verliert so jemand das Gefühl für Verhältnismäßigkeit, dann das Gefühl für Anstand, die Fähigkeit des Mitgefühls, den Überblick, was er mit seiner großen Macht für Schäden anrichtet (wieso fällt mir jetzt Bill Gates ein mit seiner Freude über "wir werden 7 Milliarden impfen!"), das Wahrnehmungsvermögen für eigene Überheblichkeit und die eigene Abhängigkeit von den anderen - kurzum, eben übergeschnappt.

Jetzt mag wohl einer sagen, wir seien von Gott abhängig, Gott hingegen nicht von uns. Das stimmt nicht. Götter geraten in Vergessenheit, wenn der Glaube an sie schwindet. Wie sagte Goethe das so treffend: "Ich kenne nichts Ärmeres unter der Sonne, als euch, Götter. Ihr nähret kümmerlich von Opfersteuern und Gebetshauch eure Majestät, und darbtet, wären nicht Kinder und Arme hoffnungsvolle Toren." ("Bedecke deinen Himmel, Zeus") Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Gott allein im HImmel ist nichts.

Zu deiner Frage zurückzukommen: Natürlich würde ich ihm nicht folgen und all seine Drohungen mit Naturkatastrophen und Hölle und Ewigkeit ließen mich kalt und würden mir höchstens eine etwas rüde Antwort entlocken: Steck dir doch deine Hölle sonstwohin.

" Eine schwierig zu beantwortende Frage für mich selber, denn ich würde zumindest versuchen gegen ( Gott = Jehova) zu rebellieren, wenn es sich bei dem verlangten menschlichen Opfer um einen (❤=liebevollen) Familienangehörigen handeln würde, aber ob ich zukünftig und theoretisch damit Erfolg hätte das bleibt die zweite ungewisse Frage."

Wenn Gott sich den Menschen offenbart, würdet ihr ihm bedingungslos folgen?

Ich glaube ohnehin schon an den Gott, von dem in der Bibel steht, dass Jesus auch an ihn geglaubt und zu ihm gebetet hat. Von daher macht es für mich kaum noch einen Unterschied, ob sich dieser Gott den Menschen offenbart oder nicht, soweit es meinen Glauben an diesen Gott betrifft.

Menschen Opfer fordern würde, Sadistisch wäre und bedingungslose Gehorsamkeit haben wollte würdet ihr im Folgen?

Der Gott, an den ich glaube, würde so etwas niemals fordern.

sein Druckmittel wäre die Hölle und die schlimmsten Qualen die es gibt

Auch das würde dieser Gott, an den ich glaube, nicht tun.

Nein weil

...es sich dann um einen Scharlatan handeln würde...

Gruß Fantho

Schwierig!

Wenn Gott böse wäre, gäbe es keine Moral bzw. Moral hätte keinen Sinn, weil sie nicht vom ontologisch Höheren ausginge, sondern eine Entwicklung vom ontologisch Geringeren wäre. Man kann nicht über Gott sein, auch moralisch nicht, weil Gott das System ausmacht und damit auch die Grenzen impliziert.

Wenn es aber keine Moral gäbe, dann bliebe nur der Egoismus bzw. der Opportunismus, der Nihilismus oder die wahnwitzige Rebellion, die man nicht gewinnen kann und die auch kein Ziel hätte. Es wäre dann eigentlich alles sinnlos, man kann sich allenfalls selbst zu Gott erklären und opportunistisch handeln, aber es wäre nicht bedingungslos, sondern purer Selbstzweck.