Sind das Schlafparalysen?

2 Antworten

Hallo,

eine Schlafparalyse findet im Grunde genommen bei Menschen, die nicht an einer REM Schlaf Verhaltensstörung leiden, immer während des REM Schlafs statt. Daher ist es auch möglich, diese Schlafparalyse im Traum wahrzunehmen. Das passiert vorzugsweise, wenn der Traum instabil wird. Häufig kommt es beim Instabil werden des Traums auch zu einem falschen Erwachen, bei dem man dann meint man sei aufgewacht, aber in Wirklichkeit träumt man noch.

Beim instabil / dünner werden des Traums, nimmt dein Unterbewusstsein die Schlafparalyse stärker war und überträgt sie auf deinen Traumkörper. Mir selbst ist das auch schon einige Male passiert. Charakteristisch bei einer Schlafparalyse im Traum ist auch, dass man sich teilweise bewegen kann, so wie bei dir mit den Zehen und Fingern.

Wenn du in einer Schlafparalyse steckst, versuche ruhig zu bleiben und auf deine Atmung zu achten. Im Traum kannst du dann versuchen, diesen zu stabilisieren, sofern du erkennst, dass du in einem Traum bist. Wenn du dich rein gar nicht bewegen kannst, dann versuche am besten wiederholt laut im Kopf zu sagen „Ich träume“. Wenn du dich etwas bewegen kannst, dann am besten bewusst Dinge um dich herum anfassen und das Material spüren (zB das Bettlaken). Wenn der Traum wieder stabiler wird, kann man sich aus der Paralyse befreien.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist quasi die exakte Beschreibung einer Schlafparalyse.
Ich komme am besten raus, wenn ich mir immer wieder sage "bewege deinen Arm, bewege jetzt deinen Arm..usw" bis ich ihn bewegen kann und dadurch wachwerde.
Wenn du wach bist, bleibe einen Moment wach. Stehe vielleicht kurz auf. Ansonsten ist die Gefahr groß gleich wieder reinzurutschen