Sind das Ohrmilben (Katze)?

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 19:41

Kratzen sich die Tiere viel an den Ohren, schütteln sie den Kopf vermehrt und auffällig?

Micky393
Fragesteller

Ja sie kratzt sich viel an den Ohren, jedoch schüttelt sie nicht den Kopf.

3 Antworten

Wenn sie solch kaffeesatzartige Ablagerungen hat und sich viel die Ohren juckt, dann bitte zum Tierarzt und abklären lassen.

Dann könnten es Ohrmilben sein, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Micky393
Fragesteller

Einen Termin beim Tierarzt habe ich leider erst nächste Woche bekommen. :(

Die zweite Katze scheint keine Ablagerungen zu haben. Sollte ich bis zum Termin die Katzen lieber trennen, um eine Ansteckung zu vermeiden?

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 19:53
@Micky393

Wenn die Katzen bereits vor dir viel Zeit miteinander verbrachten, dann werden beide Milben haben. Nein, nicht trennen. Milben sind ja kein Weltuntergang, oder Todesurteil. ;-)

Gehe mit der Einen nächste Woche zum TA. Vielleicht hat sie ja gar keine Milben, sondern ihr juckt nur der viele Dreck in den Ohren. ;-)

Sieht so aus.

Am Besten zum Tierarzt und Spot On schonmal kaufen

ja, es sind ohrmilben,

kannst du selbst behandeln , epioptic ins ohr, kurz kneten, abschütteln lassen, mitzellstoff oder diesen ohrdingern da dreck raus holen

und dann advocate in den nacken ist, gegen milben spoton, nur das tötet die milben ab

würd hier aber den tierarzt empfehlen, die tiere hassen es wie die pest, das säubern, welches das vertrauensverhältnis zerstört