Sind das echte Perlen?

3 Antworten

Ja, bei diesen Perlen handelt es sich um echte Perlen.

Und zwar sind das hier Süßwasserzuchtperlen. Sie sind in der Regel immer etwas ungleichmäßig, was mir persönlich sehr gefällt. Liebe selbst Perlen über alles und weiß eine Menge darüber.

Die ersten Züchtungen von Süßwasserperlen, ca. 30/40 Jahre ist das her, sahen noch ganz anders aus. Sie waren echt krumm und hatten die Form von Reiskörner. Im Laufe der Jahre gelang es dann immer bessere zu züchten.

Der Unterschied zu gewöhnlichen Perlen, ist, hier nur ganz kurz erklärt, daß bei Süßwasserperlen die Fremdkörper, die der Muschel eingeimpft werden nicht aus gewöhnlichem Perlmutt bestehen, sondern aus der muscheleigenen Materie, die sich dann im Laufe der Bildung auflöst und somit die Muschel keine Fremdmaterie mehr in sich hat, was bei den ersten Versuchen zu starken Verkrümmungen führte. Derzeitige Süßwasserperlen haben schönen Lüster und auch eine recht gleichmäßige Oberfläche.

Ich als Perlenliebhaber ziehe solche vor, die ein wenig noch unregemäßig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
halimefragt
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Es freut mich sehr, dass das echte Perlen sind. Ich finde sie auch schöner, wenn sie eher unregelmäßig sind.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ja, die sind echt,

das sind Biwaperlen

(Süßwasser).

~~~~~~~

lG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Sind sie kalt, schwer und rau, dann sind sie echt. Wobei wahrscheinlich niemand solch unförmige Perlchen fälschen würde, künstliche Perlen sind meist ganz rund.

Reib sie mal an deinen Zähnen, dann merkst du ob sie rau sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
halimefragt
Fragesteller

Habe ich ausprobiert, fühlen sich definitiv rau an. Danke für den Tipp :)