Kann man mit Meteoriten Schmuck duschen?

2 Antworten

Ein Meteorit ist ein Stein, dem Feuchtigkeit nichts anhaben wird.

Dennoch würde ich das Armband nicht beim Duschen anlassen. Warum auch`?

Selbst besitze ich viel guten Schmuck. Ziehe ihn immer aus bei so einer Gelegenheit. Beim Schwimmen trage ich höchstens mal Modeschmuck- Beim Duschen gar keinen.

Was macht das Duschen besser dadurch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
mineralixx  24.01.2022, 12:59

Der erste Satz ist unzutreffend. Steinmeteoriten sind sehr feuchtigkeitsempfindlich und zersetzen sich rasch - so findet man aus historischen Meteoritenfällen sehr viel öfter Eisenmeteoriten als Steinmeteoriten. Und die Eisenmeteoriten rosten leicht - als Schmuck werden sie meist mit einer Lackschicht überzogen, die aber auch Risse bekommen kann, und dann zeigen sich längliche Rostflecken. Die sind schwer zu entfernen (wegen der angrenzenden Lachschicht).

Wenn es den Flug durch den Weltraum und durch die Atmosphäre der Erde und den Aufprall auf die Erde überstanden hat, besteht doch Hoffnung, dass es auch die Dusche übersteht.

Talayi
Fragesteller

Danke für die sachliche und ironiefreie Antwort

ElektrikKlaus  25.12.2021, 18:27
@Talayi

Meteoriten (die es auf die Erde schaffen) bestehen aus Stein oder Metallen.

Keine Sorgen, da kann eigentlich nichts passieren, selbst wenn ein metallerz dabei wäre, (was ich für unwahrscheinlich halte) wird es kaum eines der seltenen giftigen sein.

Dir kann es eigentlich nicht schaden.

Und auch das Schmuckstück sollte es überstehen

mineralixx  24.01.2022, 13:00

Im Weltraum ist es trocken - auf der Erde nicht. Die Eisenmeteoriten rosten leicht.