Sind das die richtigen Kniebandagen für Knie-Arthrose 2. Grades rechts und laut Rezept Reruptur Kreuzband (allerdings noch dazu Knorpelschaden 3. Grades) links?

3 Antworten

Ich sehe keinen Fehler. Das sind die ganz normalen Bandagen mit Gelenkführung.

Du kannst ehrlich gesagt froh sein, dass sie überhaupt Bandagen in deiner Größen vorrätig hatten und die im Sanitätshaus wissen schon was sie herausgeben.

da ist kein fehler. das ist das webmuster.

du musst dich wohl damit abfinden, dass es in deiner grösse nicht alles gibt.

starkes übergewicht/adipositas ist einer der hauptgründe für grosse schmerzen und rasches fortschreiten von arthrose. auch die bänder werden in mitleidenschaft gezogen. das nächste ist dann fussgelenkarthrose.

ausserdem hilft bewegen, bewegen, bewegen...

dein arzt, bzw. deine KK kann - immer noch vorausgesetzt, du hast kein lipödem - auch eine weitere therapie verweigern, wenn du dich entsprechend destruktiv verhältst. dann zahlst du ALLES selber.

sieh also bitte zu, dass du in den bereich kommst, in der die regulären grössen erhältlich sind.

64cm beinumfang am knie ist schon eine hausnummer. hab ich aus einer andern frage von dir.

ich gehe mal davon aus, dein arzt hat dich bereits darauf angesprochen.

LouPing  13.06.2022, 11:19

Bei der Gewicht bedingten extremen Belastung der Kniegelenke nutzen die Bandgen NICHTS…….NULL.

pony  13.06.2022, 11:22
@LouPing

das musst du nicht mir sagen.

sie nützen auch ansonsten nicht besonders viel.

wenn sie richtig angelegt sind und die passende grösse haben, stören sie den nervendurchgang und verschlechtern die durchblutung.

LouPing  13.06.2022, 11:29
@pony

Grundsätzlich sind derartige Bandagen auch nur für kurzfristige außergewöhnliche Belastungen gedacht.

Kompression von Nerven ist eher weniger ein Problem (außer evtl. im Bereich Ellenbogen) -eher leiden die Faszien/die Ansätze der Sehnen.

Wie wäre es, wenn du einmal die Selbstbehandlung einstellst, einen Arzt besuchst und auf die Behandlungsmassnahmen des Arztes hörst?

tanja3313
Fragesteller

Die Bandagen sind auf Rezept