Gefühlter Betrug im Laden wie weiter vorgehen?

6 Antworten

Leider bezahlt die Krankenkasse in so einem Fall nur das absolute Minimum.

Da ist es ganz normal das ein Geschäft dann auch etwas bessere Sachen verkaufen möchte. Das wurde ja scheinbar auch so kommuniziert und deine Mutter hat das ja scheinbar auch so unterschrieben. Wenn sie dann zum einen den Preis nicht richtig versteht und dann auch sogar noch bezahlt ist das kein Betrug.

Und ein Geschäft kann grundsätzlich jede Rücknahme ausschließen. Das muss sich nicht nur auf Hygieneartikel beschränken.

Am besten du gehst dann in Zukunft mit deiner Mutter mit wenn sie so etwas braucht.

Jetzt würde ich die Bandage behalten, zumal die ja nicht so sehr teuer war, und daraus für das nächste mal lernen.

Was soll man dazu sagen?

bei kartenzahlung steht der Betrag immer sichtbar auf dem Panel, da hat sie scheinbar nicht richtig hingesehen … so leid es mir tut, aber da bin ‚Betrug‘ zu reden ist def, ‚drüber‘, da musst du deine Mutter entweder demnächst begleiten, die nur noch Bar bezahlen lassen … oder die Preise vorher vergleichen und dann online kaufen…

Genau aus diesem Grund gehe ich mit, wenn meine Mutter/Schwiegermutter irgendwas holen muss, worauf eine eventuell höhere Zuzahlung angerechnet wird, wenn man eine bessere Qualität (vermeintlich) aussucht.

Gar nicht, deine Mutter hat es falsch verstanden und ist somit Schuld an der Situation.

Ihr wurden ja anscheinend keine falschen Angaben genannt, um mehr Geld rausschlagen zu können. Das wäre Betrug.

Denniz07
Fragesteller

Das ist ja die Frage. Ich weiß ja nicht was genannt wurde. Aussage gegen Aussage. Als sie gemerkt hat und zwar sofort nach erhalt des Kassenzettels, dass da was nicht stimmt würde ich erwarten, dass es zurückgenommen wird.

2 Sachen sind hier problematisch und die "Schuld" deiner Mutter:

  1. Preis falsch verstanden
  2. Quittung nicht direkt kontrolliert

Denniz07
Fragesteller

Eben Quittung wurde direkt Kontrolliert. Reklamation aber verweigert. Kann es nicht nachvollziehen.

ZaoDaDong  05.04.2022, 13:23
@Denniz07

So, wie du es schriebst, dachte ich, sie hätte den Laden bereits verlassen.

Denniz07
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also sie hat den Kassenzettel in der Hand gehabt und hat natürlich Platz an der Kasse gemacht für die nächsten Kunden. Alles was innerhalb von 5 Minuten passiert würde ich als direkt bezeichnen. Vielleicht war sie kurz draußen um es besser zu sehen.