Ekliger Fund im Lebensmittel - wie nun vorgehen?

8 Antworten

Ich möchte damit nicht an die Presse

Das wird auch nicht interessieren, weil es eine Sache ist, die öfter mal vorkommen kann und daher keinen Artikel wert ist.

"sie bekommen Ihr Geld zurück aber nur mit Kassenzettel"

Ich kenne keinen Händler, der bei geringwertigen Waren und berechtigter Reklamation einen Kassenzettel verlangt, auch wenn man im Normalfall natürlich einen Nachweis benötigt um sein Recht einfordern zu können. Aber in der Regel verzichten die Händler darauf, weil möglicher Imageschaden schwerer wiegt als der fianzielle Verlust.

Hätte ich es verschluckt hätte es durchaus zu einer unbemerkten parasitären infektion oder Lebensmittelvergiftung geführt.

Mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil, ein paar Proteine schaden nicht.

Ich ekel mich seitdem total und werde nie wieder dieses Produkt welches ich gerne Konsumiert habe, nie wieder in meinem Leben kaufen.

Zwingt dich ja auch niemand dazu. Und was macht das für einen Unterschied es in einem anderen Laden zu kaufen? Der Laden kann da nichts für, wenn beim Hersteller Fremdkörper ins Produkt gelangen.

wie nun vorgehen?

Das ist deine freie Entscheidung.

Entweder kannst du deinen Gewährleistungsanspruch einfordern, also das Produkt beim Händler gegen ein magelfreies eintauschen. Oder, was ich für sinnvoller halte, du wendest dich an den Hersteller und schilderst den Fall, damit dieser auch die Chance hat nachzuforschen, wo das Problem in der Produktionskette lag und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können, dass sowas in Zukunft möglichst nicht mehr vorkommt.

Die Zeiten, wo man aus allem und jedem Geld herausschlagen konnte, sind vorbei. Für den Normalverbraucher zumindest.

Regierung/Staat, Banken und Wirtschaft haben sich in den letzten Jahren (seit ca. 2002) dahingehend abgesichert, dass nie wieder jemand solche Ansprüche geltend machen kann. Eine eingehende Recherche sollte Klarheit geben.

Das kann in jeder Produktion mal vorkommen

Cmonaskhim
Fragesteller

Klar durch frustrierte Mitarbeiter. Sowas kann ich aber nicht akzeptieren

pindumb0  13.04.2020, 10:10
@Cmonaskhim

Das Tier ist doch in die Maschine gekrabbelt, das hat doch kein Mitarbeiter da reingelegt.

Cmonaskhim
Fragesteller
@pindumb0

Klar deshalb sind die Lebensmittelrückrufe in den letzten 2 Jahren um gefühlte 50% gestiegen?

Cokedose  13.04.2020, 10:31
@Cmonaskhim

Die Rückrufe sind nicht gestiegen, sie werden nur mehr kommuniziert als früher und deshalb erfährt man einfach öfter davon.

Dazu müßte man den Fall genauer kennen, aber es wird Dir wohl an Beweismitteln fehlen. Es sei denn, dieses Tier hat im Lebensmittel Spuren hinterlassen die man als Fachmann erkennen kann. Dann kannst Du mit den Resten zum Gesundheitsamt.

Passieren kann es grundsätzlich immer, wo Menschen arbeiten. Auch in Deiner Küche. Die Prozesse der Lebensmittelindustrie sind sicher, aber auch nicht hundertprozentig. Das kann niemand gewährleisten. Und das vor dem enormen Kostendruck des Einzelhandels, der auf den Schultern der Industrie lastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Aber es war doch Protein...

Lebte es noch?

Sowas kann immer wieder mal vorkommen.

Im Sommer verirrt sich ja auch eine Fruchtfliege, Biene , Fliege oder sonst was in Speisen.

Cmonaskhim
Fragesteller

Das war eine Schabe