Sind Cracks (Software) illegal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

no-cd cracks sind überhaupt nicht illegal, solang du es nicht für das erstellen einer raubkopie nutzt.

es gibt sogar gute gründe auf sowas zu setzen, zum einen ist es bequem sowas nutzen zu können und man erhöht zum anderen die haltbarkeit seiner optischen laufwerke, die für gewöhnlich relativ anfällig sind.

wenn du das original besitzt, kannst du das problemlos machen. es gibt sogar hersteller, die bei alten spielen patches mit no-cd cracks nachgeschoben haben, wie zb id-software bei quake 3.

du hast das programm/spiel erworben, wenn du meinst am code was disassemblen und hexen zu müssen, dann ist das dein gutes recht.

LiLiwantsGF  28.01.2014, 10:45

Es ist nicht dein gutes Recht bei Spielen, bei denen du einen Kopierschutz aushebeln musst um den Crack zu erstellen - und sei ehrlich: Das ist deutlich die Mehrheit

floppydisk  28.01.2014, 10:48
@LiLiwantsGF

man hebelt bei einem no-cd crack im eigentlichen sinne aber keinerlei kopierschutz aus. und ob man immer vom schlechten ausgeht und der großteil es zu illegalen zwecken nutzt ist doch garnicht von belang. ich nutze gern p2p und zwar für legale dinge, nur weil andere damit urheberrechtlich geschütztes material tauschen, ist p2p noch lange nicht illegal.

es ist einfach gefährliches halbwissen zu behaupten, no-cd crack seien grundlegend illegal - dem ist nicht so.

LiLiwantsGF  28.01.2014, 10:51
@floppydisk

Also ich habe kein einziges Spiel auf DVD ohne Kopierschutz der ausgehebelt werden müsste.

Wenn ich von dieser DVD einen Crack erstelle ist das dann illegal.

Ich habe dir beigepflichtet dass der no-dc-crack nicht illegal ist, sage das gleiche auch von P2P, aber zu beachten ist, dass die Ausführung eines solchen Vorhabens illegal werden KANN. Beim cracken eben genau an der Stelle wo du den Kopierschutz umgehst, auch wenn es das Programm "von alleine" macht

Dribbi
Fragesteller
@floppydisk

Also dürfte man mit der Original CD installieren und dann einen Crack holen um die CD nicht einwerfen zu müssen, aus welchen Gründen auch immer.

Und illegal ist es wenn man z.B. eine Kopie von einem Bekannten macht und dann mit Crack spielt, weil man nichts Original hat.

Korrekt?

Dribbi
Fragesteller
@LiLiwantsGF

Aber der reine Crack hat mit dem Spiel an sich doch Garnichts zu tun. Die Dateien die ein Spiel betreffen werden doch nicht angerührt. Es wird dem PC doch nur gesagt das sich die korrekte CD im Laufwerk befindet.

Oder täusche ich mich jetzt?

LiLiwantsGF  28.01.2014, 10:53
@Dribbi

Nein.

Es ist auch verboten einen Kopierschutz bei deinem eigenen Spiel zu umgehen, wenn du dir Original-CD hast und es nur selbst spielen willst.

Ich rede gerade vom Erstellen des Cracks aus der CD um diese danach nicht mehr hardwaremäßig einlegen zu müssen - so verstehe ich den No-CD-Crack ;)

Dribbi
Fragesteller
@LiLiwantsGF

Ich rede aber von dem benutzen - nicht von dem erstellen. ;)

floppydisk  28.01.2014, 11:01
@Dribbi

genau das ist der springende punkt, darum ist es auch nicht illegal. du crackst hier nicht den kopierschutz, der sich auf der cd/dvd befindet und eine 1:1 kopie des optischen mediums verhindert, sondern zu sorgst einzig allein dafür, dass du bei unberührten spielfiles ohne medium spielen kannst. das ist 100%ig nicht illegal.

floppydisk  28.01.2014, 11:15
@Dribbi

solang du damit keinerlei illegale aktivitäten und weitergabe betreibst ist es ok. kann mich noch 5x wiederholen, das ändert allerdings nichts daran, dass no-cd cracks nicht illegal sind.

man sollte einfach mal das wort no-cd "crack" weglassen und durch "no-cd patch" ersetzen. nochmal: man hebelt dabei keinen kopierschutz aus, der kopierschutz ist auf der cd/dvd und dient einzig und allein dazu, dass man keine kopie vom optischen träger anlegt. du legst hier keinerlei kopie an.

Die Cracks an sich sind in der Regel legal. Das hängt jedoch immer davon ab ob in dem Crack selber rechtlich geschütze Daten enthalten sind und falls ja ob der Crack programmierer über die Rechte verfügt und die Daten verbreiten darf etc etc..
Die Gesetzeslage ist unfassbar kompliziert.
Aber in der Regel ist die benutzung eines Cracks nicht legal oder zumindest eine Grauzone auch wenn du die originale CD hast. Der Crack manipuliert das zu crackende Programm in der Regel und das ist meistens verboten. Das steht dann auch so in den AGB.
Aber es gibt viele Ausnahmen...

Darkmalvet, UserMod Light   02.08.2017, 05:15

Ein Bruch der AGBs ist kein Gesetzesverstoß maximal darf der Anbieter interte Konsequenzen wie z.b. einen Bann aus dem Onlinemodus ziehen.

DawidZ  21.01.2018, 21:24
@Darkmalvet, UserMod Light

Darkmalvet. Ich habe ein Spiel für die PS4 legal erworben. Kann ich mir dann das selbe Spiel für den PC crackenIch meine ja ich habs ja legal erworben

Ja, es ist illegal.

Du verstößt dabei gegen den Kopierschutz.

Aber wo kein Kläger...

Darkmalvet, UserMod Light   02.08.2017, 05:20

Nein ist es nicht das Umgehen des Kopierschutzes alleine ist nicht verboten sondern nur die Vervielfältigung unter Umgehung des Kopierschutzes.

Solange man nicht den Datenträger danach weiterverkauft oder seinen Bekannten installiert und dort auch crackt vervielfältigt man nicht dadurch ist auch das Umgehen des Kopierschutzes legal.

Mal davon ab wurde schon vor Ewigkeiten entschieden dass die Überprüfung auf ein eingelegten optischen Datenträger keinen Kopierschutz darstellt.

Sollte eigentlich nicht, da du das Spiel original erworben hast. Du darfst CDs ja auch brennen - als Sicherheitskopie wenn du die Original besitzt. Es ist aber abzuraten, da man eben einen Schutzmechanismus umgeht und viele Spielehersteller auch dazu übergegangen sind, auf der CD einen Code abzugleichen, mit der dann bestimmte Funktionen (Online-Spiele zum Beispiel) freigeschaltet werden. Mit einem Crack sind sie dann eben nicht mehr möglich.

Cracks sind ALLE illegal, verzeihen kann man aber No-CD crackswenn man von der originalversion her spielt und nicht immer ne cd reinschmeißen will