Darf man ein Spiel Cracken wenn man das spiel gekauft hat aber die CD/ DVD Kaputt gegangen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wir sind hier in einer Grauzone. Gesetzlich ist das sicherlich nicht richtig, aber wenn der Hersteller des Spiels die Funktionsfähigheit nicht mehr gewährleistet, so ist das sicherlich auch gesetzlich nicht in Ordnung.

Für mich wäre wichtig, ob der Hersteller selbst eine Möglichkeit bietet, etwas zu korrigieren, also z.B. eine Installation auch per Internet durchzuführen. Bei GTA (PC) ist das meiner Meinung nach z.B. möglich. Den Key selbst solltest du ja noch haben.

Anders sehe ich es aber, wenn ich keine andere Wahl habe und es wirklich nicht an mir liegt. Ein Beispiel dafür wäre z.B. C&C Generals. Dieses Spiel verwendet den SafeDisk Kopierschutz und dieser wird von aktuellen Betriebsystemen nicht mehr unterstützt. Damit läuft das Spiel nur noch mit einem Crack. Die Schuld liegt also nicht beim Käufer. Rechtlich ist das sicherlich fragwürdig, aber eigentlich müsste man den Hersteller verklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Nein. Die Kopie die du dir dann besorgst ist ja Illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Hardware

Ein Spiel "Cracken" darf man in der regel nicht. Ein vorhandener Kopierschutz darf nicht umgangen werden. No-Cd-Patches sind nicht legal.