Sind chinesische Maschinen inzwischen besser als deutsche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also noch einmal:

Die Tragweite der Handelsbeziehungen mit China wird unterschätzt es sind ja nicht nur Elektronikartikel die zu fast 100% in China gefertigt werden. Es gibt in meinem Bekanntenkreis kaum einen Arbeitgeber mehr der nicht auf den Import aus China angewiesen ist.

Dabei ist die Qualität der Produkte erheblich höher als die vor Ort mögliche Qualität. Die Chinesen produzieren mit Maschinen welche die Einhaltung kleinster Toleranzen ermöglichen, und selbst diese werden noch weit unterschritten.

Selbst tonnenschwere Werkzeuge für die Automobilindustrie werden deshalb heutzutage in China gefertigt, genauso wie viele weitere Industrieteile, bei denen es um die strikte Einhaltung von Toleranzen und Oberflächenvorgaben geht.

Ein Bekannter von mir erzählte bspw demletzt davon das deren Chinateile einen 100% Rundlauf haben, und deren Kunden aus z.B. Italien, Großbritannien oder Südkorea (alle waren vorher die langjährigen Kunden der deutschen Produkte) nur noch die in China gefertigten Teile wollen, und die in Deutschland produzierten Teile storniert haben, weil diese mittlerweile zu ungenau sind.

Und das ist nur ein Fall von vielen... die ich kenne.

Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie manche Foristen hier z.B.), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.

Über die Bahn, auch China hier als ein weiteres Beispiel:

China gibt pro Kopf inzwischen mehr aus als Deutschland und daher hat das Land mittlerweile eine Bahninfrastruktur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken (nun ca, 40000 km, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen)

Die Schnellzüge sind dort sehr pünktlich und stabil, da fällt nicht mal eine kleine Münze runter , bei über 300 km/Stunde (bei Youtube kann man das Video sehen, ich habe auch selbst erlebt, 5-10 Minuten Zugverspätung zählt dort zum “großen Unfall”):

https://youtube.com/watch?v=fumYdO9XknE

Zudem:

Schon eine Meldung vor mehr als einem Jahr:

Den Titel Exportweltmeister hat Deutschland im Maschinenbau längst an China verloren.

Laut einer neuen Studie der bundeseigenen Wirtschaftsförderer von GTAI vergrößert sich der Abstand zwischen den Ländern immer mehr.

Auch die deutschen Maschinenbauer werden 2021 laut einer Studie der bundeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Germany Trade & Invest (GTAI) wieder mehr exportieren – plus 13 Prozent auf 249 Milliarden Dollar.

Den Wettlauf mit China hat die jahrelang prägende deutsche Ingenieurskunst auf dem Gebiet des Maschinen- und Anlagenbaus jedoch wohl dauerhaft verloren.

»Die chinesische Konkurrenz läuft deutschen Exporteuren in immer mehr Segmenten den Rang ab.

« Von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus habe der Konkurrent 2020 bereits in 16 Sparten vor Deutschland gelegen. »

Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert.

« Genannt werden etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.

Maschinenbauer aus China hängen Deutschland immer weiter ab – Germany-Trade-&-Invest-Studie - DER SPIEGEL

WoopaDoop  16.12.2022, 23:12

Das kann man in dieser pauschalen Weise einfach nicht stehen lassen.

Immer noch kommt es vor dass Ware aus China die geforderte Festigkeit nicht erreicht und entsprechende Rückrufe gestartet werden müssen.

Das liegt u.A. daran, dass es regelmäßig vorkommt dass wenn eine Fabrik B mehr Yüan bezahlt als Fabrik A, die komplette Workforce der Firma A zur Firma B wechselt und die Qualität entsprehend in den Keller geht weil eine komplett neue Workforce angelernt werden muss.

Norbert981  17.12.2022, 00:18
@WoopaDoop

"Immer noch kommt es vor dass Ware aus China die geforderte Festigkeit nicht erreicht und entsprechende Rückrufe gestartet werden müssen"

Deswegen habe ich oben geschrieben:

Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie du z.B.), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.

Deine Behauptung hat meine obige Argumentation nur noch einmal bestätigt.

WoopaDoop  20.12.2022, 00:31
@Norbert981

Meine Behauptung wie Du es nennst fußt aber nicht auf irgendwelchem Meinungs-BlaBla sondern auf den Erfahrungen die unsere Firma täglich beim Import von Teilen aus China macht. Es gibt gute Lieferungen, aber es gibt eben auch Qualitätsprobleme

WoopaDoop  16.12.2022, 23:25

Im Übrigen kennen die Löhne in China nur eine Richtung: nach oben! Das heisst, dass Maschinenbau-Produkte in absehbarer Zukunft nicht mehr mit derselben luxuriösen Manpower-Ausstattung werden produziert werden können wie zur Zeit.

Wie gut ist der chinesische Maschinenbau wirklich? Sehr gut, wenn man ihm genauestens Technik und Toleranzen vorschreibt. Aber generisch?

Beispiel Luftfahrt: hier hat China außer ein paar Kopien und Lizenzbauten nichts zuwege gebracht. Ob die Comac C919 dies wird ändern können, bezweifeln Experten. Die Wirtchafts Woche titelte jedenfalls: "Jetzt startet der atemberaubend überflüssige Flieger: Chinas neues Mittelstreckenflugzeug C919 geht in die Massenproduktion. Doch die Comac-Maschine ist kein Konkurrent für Airbus und Boeing."

Norbert981  17.12.2022, 00:16
@WoopaDoop

"Aber generisch?"

Ja, schon.

Schon eine Meldung vor mehr als einem Jahr:

Den Titel Exportweltmeister hat Deutschland im Maschinenbau längst an China verloren.

Laut einer neuen Studie der bundeseigenen Wirtschaftsförderer von GTAI vergrößert sich der Abstand zwischen den Ländern immer mehr.

uch die deutschen Maschinenbauer werden 2021 laut einer Studie der bundeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Germany Trade & Invest (GTAI) wieder mehr exportieren – plus 13 Prozent auf 249 Milliarden Dollar.

Den Wettlauf mit China hat die jahrelang prägende deutsche Ingenieurskunst auf dem Gebiet des Maschinen- und Anlagenbaus jedoch wohl dauerhaft verloren.

»Die chinesische Konkurrenz läuft deutschen Exporteuren in immer mehr Segmenten den Rang ab.

« Von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus habe der Konkurrent 2020 bereits in 16 Sparten vor Deutschland gelegen. »

Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert.

« Genannt werden etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.

Maschinenbauer aus China hängen Deutschland immer weiter ab – Germany-Trade-&-Invest-Studie - DER SPIEGEL

Norbert981  17.12.2022, 00:21
@WoopaDoop

Kann man der neue Flugzeugträger von China namens "Fujian", der vor ein paar Monaten neu zu Wasser gelassen und getauft worden ist, hier als ein weiteres Beispiel zu nennen.

Anderes als US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse mit einem Hochdruck-Wechselstrom System der elektromagnetischen Katapulte nutzt Chinas dieser neue Flugzeugträger (auch als erster Flugzeugträger der Welt mit einem solchen System) ein Mitteldruck-Gleichstrom elektromagnetisches Katapultesystem.

Das System ist im Vergleich zum US-Flugzeugträger noch stabiler und sicherer. US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse haben bis heute insgesamt nur ca. 400 Mal mit dem elektromagnetischen Katapultesystem die Kampfflugzeuge erfolgreich und zwar ohne Störungen gestartet, die Erfolgsquote beträgt ca. 70%

Diese Quote bei diesem neuen Flugzeugträger von China sollte vermutlich deutlich höher sein.

Ein Kampfflugzeug wie F35 mit einem vollen Kraftstofftank und zwar mit einem Gewicht von deutlich über 28 Tonnen (Obergrenze: 28 Tonnen) kann man mit dem US elektromagnetischen Katapultesystem schon nicht mehr starten lassen.

Bei Chinas diesem neuen Flugzeugträger sind es 45 Tonnen.

Ein Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse hat normalerweise 4 Startbahnen, wenn selbst eine der Startbahn die Störungen gezeigt hätte, könnten man die übrigen 3 Startbahnen auch nicht mehr nutzen.

Chinas dieser neue Flugzeugträger hat insgesamt 3 Startbahnen, im Fall z.B.der Störungen einer der 3 Startbahnen, könnte man die übrigen 2 Startbahnen immer noch problemlos nutzen.

Auch die elektromagnetische Katapulte für Flugzeugträger von den USA wurde erst seit 2017 in Dienst gestellt. Nur nach 5 Jahren später hat China mit besseren Technik dies bereits geschaffen.

Das alles werden nicht von mir behauptet sondern von offizieller Seite der US-Marine berichtet:

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/06/china-launches-first-aircraft-carrier-which-rivals-u-s-navys/

Norbert981  17.12.2022, 00:23
@WoopaDoop

"Doch die Comac-Maschine ist kein Konkurrent für Airbus und Boeing"

Das ist und bleibt nur eine Behauptung der westlichen Medien. Was würde es in der Zukunft passieren?

Abwarten und Kaffee trinken.

WoopaDoop  20.12.2022, 00:35
@Norbert981

Die Comac-Maschine ist schlicht schwerer als ein vergleichbarer Airbus A320 NEO. Gewicht ist Gift in dieser Branche, und es fällt auf dass chinesische Carrier gerade fast 200 Airbus der 320-Serie fets bestellt haben und eben nicht die Comac 919

https://www.aerotelegraph.com/airbus-erhaelt-riesigen-auftrag-von-chinesischen-airlines

"China ist bereits der zweitgrößte Luftfahrtmarkt der Welt und wird die USA bald überholen. Flugzeughersteller sind daher besonders um die Kunden aus dem asiatischen Land bemüht. Da diese meist staatlich sind, bestellen sie oft zusammen. So auch jetzt wieder. Airbus kann sich nun über eine riesige Order von vier chinesischen Fluglinien freuen.

Air China, China Eastern, China Southern und Shenzhen Airlines bestellen insgesamt 292 Flugzeuge der A320-Neo-Familie, wie Airbus am Freitag (1. Juli) mitteilt. Letzte Details müssen aber offenbar noch festgezurrt werden. «Sobald die entsprechenden Kriterien erfüllt sind, werden diese Aufträge in den Auftragsbestand aufgenommen», so Airbus.

Konkurrent Boeing wartet noch auf Max-Rückkehr

Boeing dürfte der Erfolg von Airbus besonders ärgern, da ihre 737 Max in China immer noch nicht in den kommerziellen Flugbetrieb zurückgekehrt ist. Zwar hat das Modell offiziell wieder grünes Licht, über Testflüge sind die Airlines aber noch nicht hinausgekommen."

Grautvornix  05.03.2024, 19:54
das deren Chinateile einen 100% Rundlauf haben.

Das ist keine Aussage.

Es gibt Toleranzen, wie groß eine Abweichung des Rundlaufes sein darf, wenn die eingehalten werden, dann ist das Werkstück in Ordnung.

Du kannst mir nicht erzählen, dass es haufenweise Hersteller, von gedrehten, oder geschliffenen Wellen, in Deutschland gibt, die Ihre Teile zum Kunden schicken, die die geforderten Toleranzen nicht einhalten.

« Genannt werden etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.

Das sind alles Bereiche in denen es nicht besonders schwierig ist die geforderte Qualität einzuhalten.

Wie sieht es bei Werkzeugmaschinen aus?

Wie sieht es bei Druckmaschinen aus?

Sicher, die Chinesen holen auf, das war zu erwarten.

Das Handelsvolumen alleine sagt nichts darüber aus was geliefert wurde.

Zum ersten Absatz: Hier spielen mehrere Gründe rein, unter anderem auch der Vernetzungsgrad , die Zahl der Nachbarn und der Transitrouten und -trassen.

Das andere, Kinderkrankheiten treten immer auf, mit steigender Komplexität von Systemen und immer kürzeren Produktzyklen sind solche Dinge mehr oder minder normal geworden, am schlimmsten ist das bei Produkten aus SEA, vieles ist "Fire and Forget" und der Kunde darf es dann ausbaden.

China holt natürlich auch beim Maschinenbau auf und bei Basisprodukten überflügeln sie durchaus auch - nicht zuletzt weil sie in einem extremen Ausmaß Spionage betreiben. China würde sicherlich gerne selbst EUV-Lithos bauen, vorzugsweise ohne die lange Entwicklungszeit, die damit verbunden war.

Es fielen witterungsbedingt schon immer Dinge aus, das ist überhaupt nicht neu, mit der wachsenden Komplexität erhöht sich aber die Wahrscheinlichkeit.

Im konkreten Fall wurde unter anderem eben auch neue Technik genutzt, da fehlt dann einfach auch die Erfahrung aus Jahrzehnten Regelbetriebs.

Klar, hätte man die Fahrzeuge 10 Jahre lang im Testbetrieb laufen lassen, wäre es vermutlich nicht zu den Problemen im produktiven Einsatz gekommen. Techniker schicken sowas auch nicht auf die Strecke, das sind Ökonomen, die quängeln und lieber gestern als heute den Rubel rollen sehen wollen.

Immer wieder herrlich in diesem Zusammenhang:

https://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_s

Das kann man in dieser pauschalen Weise einfach nicht stehen lassen.

Immer noch kommt es vor dass Ware aus China die geforderte Festigkeit nicht erreicht und entsprechende Rückrufe gestartet werden müssen.

Das liegt u.A. daran, dass es regelmäßig vorkommt dass wenn eine Fabrik B mehr Yüan bezahlt als Fabrik A, die komplette Workforce der Firma A zur Firma B wechselt und die Qualität entsprehend in den Keller geht weil eine komplett neue Workforce angelernt werden muss.

Im Übrigen kennen die Löhne in China nur eine Richtung: nach oben! Das heisst, dass Maschinenbau-Produkte in absehbarer Zukunft nicht mehr mit derselben luxuriösen Manpower-Ausstattung werden produziert werden können wie zur Zeit.

Wie gut ist der chinesische Maschinenbau wirklich? Sehr gut, wenn man ihm genauestens Technik und Toleranzen vorschreibt. Aber generisch?

Beispiel Luftfahrt: hier hat China außer ein paar Kopien und Lizenzbauten nichts zuwege gebracht. Ob die Comac C919 dies wird ändern können, bezweifeln Experten. Die Wirtchafts Woche titelte jedenfalls: "Jetzt startet der atemberaubend überflüssige Flieger: Chinas neues Mittelstreckenflugzeug C919 geht in die Massenproduktion. Doch die Comac-Maschine ist kein Konkurrent für Airbus und Boeing."

Norbert981  17.12.2022, 00:24

"Immer noch kommt es vor dass Ware aus China die geforderte Festigkeit nicht erreicht und entsprechende Rückrufe gestartet werden müssen"

Deswegen habe ich oben geschrieben:

Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie du z.B.), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.

Deine Behauptung hat meine obige Argumentation nur noch einmal bestätigt.

Norbert981  17.12.2022, 00:24

"Aber generisch?"

Ja, schon.

Schon eine Meldung vor mehr als einem Jahr:

Den Titel Exportweltmeister hat Deutschland im Maschinenbau längst an China verloren.

Laut einer neuen Studie der bundeseigenen Wirtschaftsförderer von GTAI vergrößert sich der Abstand zwischen den Ländern immer mehr.

uch die deutschen Maschinenbauer werden 2021 laut einer Studie der bundeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Germany Trade & Invest (GTAI) wieder mehr exportieren – plus 13 Prozent auf 249 Milliarden Dollar.

Den Wettlauf mit China hat die jahrelang prägende deutsche Ingenieurskunst auf dem Gebiet des Maschinen- und Anlagenbaus jedoch wohl dauerhaft verloren.

»Die chinesische Konkurrenz läuft deutschen Exporteuren in immer mehr Segmenten den Rang ab.

« Von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus habe der Konkurrent 2020 bereits in 16 Sparten vor Deutschland gelegen. »

Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert.

« Genannt werden etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.

Maschinenbauer aus China hängen Deutschland immer weiter ab – Germany-Trade-&-Invest-Studie - DER SPIEGEL

Norbert981  17.12.2022, 00:25

"Doch die Comac-Maschine ist kein Konkurrent für Airbus und Boeing"

Das ist und bleibt nur eine Behauptung der westlichen Medien. Was würde es in der Zukunft passieren?

Abwarten und Kaffee trinken.

Norbert981  17.12.2022, 00:25

Kann man der neue Flugzeugträger von China namens "Fujian", der vor ein paar Monaten neu zu Wasser gelassen und getauft worden ist, hier als ein weiteres Beispiel zu nennen.

Anderes als US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse mit einem Hochdruck-Wechselstrom System der elektromagnetischen Katapulte nutzt Chinas dieser neue Flugzeugträger (auch als erster Flugzeugträger der Welt mit einem solchen System) ein Mitteldruck-Gleichstrom elektromagnetisches Katapultesystem.

Das System ist im Vergleich zum US-Flugzeugträger noch stabiler und sicherer. US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse haben bis heute insgesamt nur ca. 400 Mal mit dem elektromagnetischen Katapultesystem die Kampfflugzeuge erfolgreich und zwar ohne Störungen gestartet, die Erfolgsquote beträgt ca. 70%

Diese Quote bei diesem neuen Flugzeugträger von China sollte vermutlich deutlich höher sein.

Ein Kampfflugzeug wie F35 mit einem vollen Kraftstofftank und zwar mit einem Gewicht von deutlich über 28 Tonnen (Obergrenze: 28 Tonnen) kann man mit dem US elektromagnetischen Katapultesystem schon nicht mehr starten lassen.

Bei Chinas diesem neuen Flugzeugträger sind es 45 Tonnen.

Ein Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse hat normalerweise 4 Startbahnen, wenn selbst eine der Startbahn die Störungen gezeigt hätte, könnten man die übrigen 3 Startbahnen auch nicht mehr nutzen.

Chinas dieser neue Flugzeugträger hat insgesamt 3 Startbahnen, im Fall z.B.der Störungen einer der 3 Startbahnen, könnte man die übrigen 2 Startbahnen immer noch problemlos nutzen.

Auch die elektromagnetische Katapulte für Flugzeugträger von den USA wurde erst seit 2017 in Dienst gestellt. Nur nach 5 Jahren später hat China mit besseren Technik dies bereits geschaffen.

Das alles werden nicht von mir behauptet sondern von offizieller Seite der US-Marine berichtet:

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/06/china-launches-first-aircraft-carrier-which-rivals-u-s-navys/

die Elektronik wurde in China gefertigt :-)

uhyrius
Fragesteller

Wahrscheinlich schon, aber ob die Elektronik daran Schuld ist?

AlexausBue  16.12.2022, 09:09
@uhyrius

Wer oder Was ist denn Deiner Meinung nach Schuld an der Unpünktlichkeit?

Du sagst es seien die Maschinen.

uhyrius
Fragesteller
@AlexausBue

Das ist nur ein Teil des Problems. Das andere ist, dass man keine Leute hat. Nach dem marktwirtschaftlichen Grundsatz von Angebot und Nachfrage müsste man dann eben mehr Lohn anbieten. Man muss eben als Lokführer mehr verdienen als man als Maschinenführer in der Industrie verdient, sonst ist der Job nicht konkurrenzfähig. Und dann ist die Bahn sowieso nur konkurrenzfähig, wenn der Staat mehr in das marode Schienennetz investiert, was bisher nicht der Fall war. Es gibt also viele Probleme gleichzeitig.

iqKleinerDrache  16.12.2022, 09:14
@uhyrius

man braucht keine Lokführer. Das ist nur um den einfachen Bürger zu beruhigen, dass ein Mensch den Zug lenkt. In Wirklichkeit kann der überhaupt nicht eingreifen wenn was wäre --- völlig autonom würde also genauso sicher sein. Sobald die Öffentlichkeit das einsieht werden die Lokführer nach und nach gekündigt. Klar dass man die da vorher nicht noch puschen will.

AlexausBue  16.12.2022, 09:15
@uhyrius
Man muss eben als Lokführer mehr verdienen

Wie denn, wenn die Zugtickets immer billiger werden sollen?

wenn der Staat mehr in das marode Schienennetz investiert,

Warum sollte der Staat das tun?

Welches Interesse hat der Staat daran, dass die Deutsche Bahn einen guten Ruf hat und ob Du pünktlich kommst?

iqKleinerDrache  16.12.2022, 09:16
@AlexausBue

Die LWK Lobby ist größer. Hat also mehr "bestochene" Politiker hinter sich als die Bahn.

uhyrius
Fragesteller
@AlexausBue

"Welches Interesse hat der Staat daran..."

Ein Umstieg auf die Bahn wäre wahrer Umweltschutz, Elektroautos sind umweltschädlich. Ich bin für den Ausstieg aus der Autogesellschaft (egal ob Verbrenner oder Elektro).

AlexausBue  16.12.2022, 09:23
@uhyrius
Elektroautos sind umweltschädlich.

Bei weitem nicht so sehr wie Verbrenner. Außerdem nutzen sie die selbe Energiequelle, wie die Bahn.

Ich bin für den Ausstieg aus der Autogesellschaft (egal ob Verbrenner oder Elektro).

Nur, dass dies für viele Menschen nicht realistisch ist.

iqKleinerDrache  16.12.2022, 09:28
@AlexausBue

so wie sie heute genutzt werden sind sie umweltschädlich:

Elektronikproduktion mit Seltenen Erden aus China. China hat keine Umweltstandards. Die versauen dabei die Umwelt nach Herzenslust. Nur Profit zählt.

Gas und Kohle wird zur Stromproduktion genutzt womit die Autos geladen werden,. Es müsste mit PV Anlagen geschehen und zwar ausschließlich. Dann aber bleibt immer noch der Produktionsstandort China für PV-Technik, was eben immer noch umweltschädlich ist.

So wie es jetzt gemacht wird würde ein Elektroauto erst bei mind. 80,000 km Laufleistung was bringen. Da diese aber eher für Kurzstrecken angeschafft werden dürften die wenigsten Elektroautos dies bereits erreicht haben. Bisher war also Elektroautoproduktion eher noch Klimawandel verstärkend.

AlexausBue  16.12.2022, 09:32
@iqKleinerDrache
Elektronikproduktion mit Seltenen Erden aus China.

Ja, diese Elektronik befindet sich überall. Auch in dem Gerät vor Dir.

Gas und Kohle wird zur Stromproduktion

Ja, aber das ist ja kein Muss für E Autos, außerdem gilt es nicht NUR für E Autos.

da jeder e-schrott inzwischen aus china kommt was willst da groß dazu sagen.die bauen nur noch schönwetteranwendungen

Norbert981  16.12.2022, 11:32

Nein, das stimmt schon lange nicht mehr, noch einmal:

Die Tragweite der Handelsbeziehungen mit China wird unterschätzt es sind ja nicht nur Elektronikartikel die zu fast 100% in China gefertigt werden. Es gibt in meinem Bekanntenkreis kaum einen Arbeitgeber mehr der nicht auf den Import aus China angewiesen ist.

Dabei ist die Qualität der Produkte erheblich höher als die vor Ort mögliche Qualität. Die Chinesen produzieren mit Maschinen welche die Einhaltung kleinster Toleranzen ermöglichen, und selbst diese werden noch weit unterschritten.

Selbst tonnenschwere Werkzeuge für die Automobilindustrie werden deshalb heutzutage in China gefertigt, genauso wie viele weitere Industrieteile, bei denen es um die strikte Einhaltung von Toleranzen und Oberflächenvorgaben geht.

 Ein Bekannter von mir erzählte bspw demletzt davon das deren Chinateile einen 100% Rundlauf haben, und deren Kunden aus z.B. Italien, Großbritannien oder Südkorea (alle waren vorher die langjährigen Kunden der deutschen Produkte) nur noch die in China gefertigten Teile wollen, und die in Deutschland produzierten Teile storniert haben, weil diese mittlerweile zu ungenau sind.

Und das ist nur ein Fall von vielen... die ich kenne.

Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie du z.B.), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.