Probleme mit Bus. Was tun?

3 Antworten

Du könntest dich beim örtlich zuständigen Aufgabenträger beschweren. Das kann z. B. die Stadt, der Landkreis, ein Zweckverband oder Verkehrsverbund sein. Die genauen Zuständigkeiten sind regional unterschiedlich.

Der Aufgabenträger bestellt den Busverkehr bei dem Busunternehmen und bezahlt ihn auch (jedenfalls den Teil, der nicht durch Fahrgeldeinnahmen abgedeckt ist), und sollte daher normalerweise auch ein Interesse daran haben, dass die Leistungen korrekt erbracht werden.

Das ist bei uns auch, manche stehen auf der Liste aber dann fallen andere auch aus obwohl sie laut App sogar punktlich sein sollen aber leider kann man ausser sich zu beschweren nichts machen.

Es ist ärgerlich aber es wird darauf geschoben das viele wegen Corona Krank sind und daher ausfallen, weil sie nicht genug Fahrer haben fallen die Busse dann aus. Aber das sie es bei der technik die sie haben nicht in der Lage sind dann wenigstens die Busse auch per App als Fällt aus, zu kennzeichnen verstehe ich nicht stattdessen stehen die Fahrten als Pünktlich und das sie fahren, was zu ärger führt.

Vielleicht solltest du mit deinem Vorgesetzten über das Problem reden das momentan viele Busse ausfallen auch ohne ankündigungen und das selbst, wenn du eine Std. früher losfahren möchtest es keine Garantie gibt das der Bus überhaupt kommt und das es zu verspätungen führen kann und du die Zeit dann nachholst oder wie es bei euch im Betrieb geregelt wird. Aber du kannst da nichts machen, weil eben nicht immer bekanntgemacht ist das der Bus doch nicht kommt. Vielleicht bekommst du vom Busunternehmen einen Beleg dafür das es häufiger zu Ausfällen kommen kann/wird.

Normal würde man ja dann einen Bus früher nehmen aber gerade momentan ist es keine Garantie das der dann kommt und nicht auch ausfällt, man kann sich einfach nicht darauf verlassen.

Kannst ne eigene Gesellschaft gründen und versuchen, dich bei der nächsten Ausschreibung gegen die aktuelle durchzusetzen.

Ansonsten ja, deal with it - was willste machen!?