Brückentage sind Feiertage?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den meisten hier teils widersprechen.

Da der 10.05. ein Brückentag ist, findet an Schulen kein Unterricht statt. In der Regel fahren die Busse dann wie an Werktagen bzw. so wie es das jeweilige Busunternehmen angibt. Es gibt jedoch auch einige Busse, die nur an Schultagen fahren. Meistens ist dies aber nur in nachfrageschwachen Regionen der Fall, muss aber nichtsdestotrotz berücksichtigt werden, da wir nicht wissen mit welchen Bus du fahren möchtest.

Nein, die Busse fahren wie an Werktagen.

Ob es Einschränkungen bei speziellen Fahrten für den Schülerverkehr gibt, hängt von den örtlichen Regelungen ab.

Da ja der kommende Donnerstag ein Feiertag ist, ist der Freitag darauf ein sogenannter Brückentag. Das sind Tage, die zwischen Feiertagen und Wochenenden liegen. Das ist in dem Fall ein normaler Werktag (Freitag) und die Busse fahren wie sonst auch (die Abfahrtszeiten Montag bis Freitag gelten). Manche oder alle Schulen und Arbeitgeber haben sich dazu entschieden, einen freien Tag einzulegen.

Gruß, rob96.

Nein, ein "Brückentag" wird nur so genannt, da es sich an diesen Tagen lohnt, Urlaub einzureichen, bzw. ist dieser auch meist (je nach Bundeslang) ein schulfreier Tag. Ist aber trotzdem kein Feiertag !

Hallo

Brückentage sind keine Feiertage sondern Werktage! Ob an diesen Frei ist oder nicht entscheiden die Schulen/Arbeitgeber selbst!

Gruß