sind bällebäder gesund für welpen und junge hunde?

bällebad, tierisch.de - (Hund, Physiotherapie, Veterinärmedizin)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne Frage.

Bei meinen Besuchen diverser Welpenspielstunden habe ich das Eine oder Andere Baellchenbad - samt der Welpen darum herum sehen & beobachten können.

Die Idee muss wohl von den "Kinderparadiesen" bei Ikea stammen. Quasi so eine Art "Vermenschlichen" von Welpen. Wenns Kindern Spass macht, dann muss das doch auch Hundekindern...

Der Gedanke ist wohl, dass Hundekindern lernen sollen sich auf beweglichen Untergründen sicher bewegen zu können, quasi zur Sozialisation mit solchen Umweltsituationen umzugehen....

Nur, mir sind draußen in der Umwelt bisher nur in Kinderparadiesen Bällchen - Untergründe begegnet - und Hunde sind dort ausgeschlossen, nicht erlaubt.

Nach D.Berlowitz und H.Weidt und deren hervorragender Literatur und Beschreibungen zur Abhaltung von Welpensozialisations Stunden statt Welpenspielstunden sind Welpen an verschiedene Untergründe und Geräusche von Flächen, sowie Bewegungen von Flächen - auf welchen ein Hund eventuell auch einmal laufen muss in der Umwelt - zu gewöhnen.

Das aber in trauter, angeleiteter Zusammenarbeit mit "seinem" Vertrauen gebenden Menschen. Hierfür eignen sich Plastikplanen, Metalluntergründe, raschelndes Material, Flatterbänder, bewegliche Holzbohlen, Kiesbett, Rindenmulch und vieles mehr....

Da ist eine Art "Swimmingpool mit Bällen statt Wasser knoechelhoch" eher kontraproduktiv. Gegenstände sind in einem artgerechten Welpenspiel schnell uninteressant und Tobereien in der Ball-Poolgeschichte kann man eher weniger beobachten.

Zudem ja auch nicht einfach unkontrolliert getobt werden soll. Man kann dann den einen oder anderen schon früh daheim geübten Ballfetischisten betrachten, meist aus der Aussie- oder Jack Russel Fraktion welcher dann - kontraproduktiv - das Ball verteidigen dem Spiel mit Artgenossen vorzuziehen scheint. Ein Grund auch hier gleich wieder einzugreifen, zu splitten oder - wie man oft leider betrachten kann, Mobbing an anderen Hunden zuzulassen.

Buddeln, rennen, Rauf- und Rangelspiele. Das Kennen lernen unterschiedlichster Gegenstände und Balancieraktionen sind in Welpensozialisierungsstunden anzustreben...

Da ist ein Bällchen Pool eher ein Hindernis, quasi eine Alibifunktion. Den Gelenken Schaden wird so etwas eher nicht - denn viel zu selten sieht man die Hunde dann darin.

Welpenstunden welche nicht deutlich mehr anbieten als einen Bällchen Pool und einen Plastikkriechtunnel - solchen drehe ich samt Welpen ziemlich schnell den Rücken zu.

Natürliche Bewegung & Spiel stabilisiert Muskeln, Gelenke und Sinne wesentlich besser.

Bällchenbad und Huepfburgen gehören in Kinderparadiese, dort sollen Kinder toben - unter Aufsicht während Eltern in Ruhe gucken gehen können. Das darf und soll man nicht mit Welpensozialisierungsstunden verwechseln.

also nochmal konkret:

ja bällebader sind gesund für junge hunde und welpen, denn sie fördern den spieltrieb, die motorik und den muskelaufabau. in einem bällebad können sich hunde auf kleinem raum austollen und auspowern. das ist natürlich kein ersatz für einen spaziergang oder den auslauf und spielen in freier natur . aber zum beispiel als "inhaus" spiel- und tobeplatz oder auf der terasse im kleinen garten optimal für stadthunde und/oder jeden hund der beim auslauf und toben etwas zu kurz kommt ..... oder eben bei regentagen.

anderst herum, nein es gibt keinen schaden für den hund oder gelenke. aber achtung, das bällebad sollte nich tiefer sein als halbe hundehöhe !

die ball qualität sollte etwas härter sein und die ballgröße dem hundemaul angepasst, damit er nicht alles kaputt beisst , sondern die bälle vor sich her treibt .

mariechen3  26.06.2012, 17:41

ehem, hast du einen Vertrag mit aurednik ,oder warum prahlst du hier so.

Ich hab keine Erfahrung mit Bällchenbad - nur das das Leben keins is.

Ich hab Erfahrung mit Hundewelpen - also Riesis hätten sich durch nix beirren lassen un fleissig gegen das Gemöle gegenangekämpft ohne zu Schaden kommen.

Unser Helgazwei wär wahnsinnig un panisch geworden - is nen Sensibelchen.

JackLondon hätt das interessant gefunden - aber nur kurz. Margarete wär zu arrogant un hätt sich ein Ball nachn andern vorgenommen zwecks Kleinholz herstellen: Das Leben is nu ma nen Kleinholzbad!! Un so weiter - jeder iwie anders.

Ich würde jeden Hundebesitzer von abraten, Welpen da reintun - weil: so gescheit kannst vorausschauend gornich denken wie dis völlig naturferne Spiel für MenschenKINDER bei Welplein womöglich gleich ma umschlagen könnt in Verstauchung, Zerrung oder Gemütsverwirrung....

YarlungTsangpo  14.06.2012, 16:38

weil: so gescheit kannst vorausschauend gornich denken wie dis völlig naturferne Spiel für MenschenKINDER bei Welplein womöglich gleich ma umschlagen könnt in Verstauchung, Zerrung oder Gemütsverwirrung....

DH! DH! DH! DH! vor allem die "Gemütsverwirrung" .o))

Hi Taigafee,

live hab ich's auch noch nicht gesehen. Aber ich kann mir nicht denken, dass es den Welpen schadet.

Manche sind vielleicht zuerst ängstlich davor, aber wenn andere freudig darin herumtoben, wird auch eine Bangbüx sich mal da "reintrauen".

Ich hab mal nach Videos gegoogelt. Also schädlich scheinen diese Bäder nicht zu sein. Zumindest dieser hellgraue hier hat mächtig Spass darin.

Grüßlein, Biggi und's Norle ♥

YarlungTsangpo  14.06.2012, 20:29

Alle Achtung !! Wer den Ballfetischisten - Husky bekommt der darf sich über einen ausgeprägten Jagd- und Beutetrieb nicht wundern ;o)))

Wäre da jetzt Meerschweinchen in der Kiste..... :-|

Wenn zum natürlichen Aufwachsen eines Tieres ein Bällchenbad notwendig wäre, gäbe es in der Natur entweder Bällchenbäder oder keine Tiere, die soetwas brauchen.