Wo kann man Welpen in nähe Köln kaufen?

8 Antworten

Du kannst die Züchtersuche vom VDH nutzen: https://www.vdh.de/welpen/zuechter-suche

Oder du fragst bei Tierheimen in der Umgebung nach Welpen. Dort landen zur Zeit viele, die wegen dem illegalen Handel beschlagnahmt wurden.

Dem "billig" - Tag nach willst du nicht viel Geld ausgeben. Welpen kosten aber mindestens eine Schutzgebühr im Tierheim, und einen meist vierstelligen Kaufpreis bei seriösen Züchtern.

Von Privatanbietern in Kleinanzeigen, die Welpen anbieten, solltest du unbedingt die Finger lassen. Tierschutzorgas schätzen, dass über 90% der Angebote Teil des illegalen Welpenhandels sind. Warum man im Internet keine Hunde kaufen sollte, wird hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=iY_OF-IpYY8

Bitte bedenke, dass ein Hund nicht nur Kosten verursacht, sondern auch viel Zeit braucht.

Du weißt doch noch nicht einmal was für einen Hund du willst? hol dir ein Stofftier. ODer so einen Robohund. Der macht auch 3 Wochen lang Spaß und den stört es nicht in der Ecke zu vergammeln.

NdkdHjh
Fragesteller

Klar weiß ich was für einen ich will

Ansotica  23.07.2021, 16:25
@NdkdHjh

Ach so, dass hätten wir auch per Glaskugel wissen sollen. Sorry, mein Fehler. Hab meine Glaskugel nicht gefragt ob ich eine Glaskugel brauche um die Frage beantworten zu können.

Was ist mit eurem Hund, den ihr unbedingt aus der Türkei mitbringen wolltet?

Gesunde Welpen bekommt man bei einem Züchter des VDH/FCI. Die Preise liegen mittlerweile bei 2.500 - 3.000 €. Wartezeiten von plus/minus zwei Jahren eingerechnet. Über Züchter könnt ihr euch auf der Homepage des VDH schlau machen.

Wühltischwelpen aus Puppy Mills bekommt man aus allen anderen Quellen. Diese sind meistens krank und kosten unterm Strich sehr viel mehr, als bei einem guten Züchter. Wenn sie denn überleben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
HuskyYuki  23.07.2021, 12:53
Die Preise liegen mittlerweile bei 2.500 - 3.000 €

Man muss ja nicht gleich die seltenste Rasse der Welt holen :D

Jekanadar  23.07.2021, 15:00
@HuskyYuki

"Coronapresie". Selbst für die Modedoodles und Senfhunde zahlen Menschen untere 4-stellige Beträge. Angebot und Nachfrage.

Jekanadar  23.07.2021, 15:33
@HuskyYuki

Ich kann nicht für alle sprechen, aber jene die ich kenne ziehen an. Auch, um vor "Spontankäufen" abzuschrecken. Ein Bekannter züchtet Deutsch Langhaar und gibt eh nur an Jägerkollegen ab. Aber selbst da melden sich immer mehr "normale Leute" für einen Welpen.

Ich find's ok. Wer sich den Kaufpreis schon nicht leisten kann, wird früher oder später auch bei Tierarztkosten zögern. Und Welpen aufziehen ist teuer. Mit etwas Glück, gehen die Züchter nur mit einer 0 aus dem Geschäft raus.

Meistens kann man auch Handeln. Ma hat ihre Jungs unter 2.000 € bekommen, da sie erstmal Arbeitshunde brauchte. Da ging es nicht nach Aussehen, sondern darum, ob der Hund charackterlich "was taugt". Und da sie die Beiden auch Kören ließ und die Linie erhalten blieb, war es für alle WIn-Win. Es ist immer eine Frage dessen, was man sucht.

Wenn ich nicht unbedingt einen Welpen, oder ein Arbeitstier möchte, würde ich auch erstmal im Tierschutz suchen. Auch da kann man Rassehunde finden.

NdkdHjh
Fragesteller

Wir hatten keinen ich würde mir einen holen aber da wir keine zeit mehr für die papiere wäre es besser wenn ich einen in deutschland hole

Jekanadar  23.07.2021, 15:17
@NdkdHjh

Wist ihr denn schon, welche Rasse und ist das "drumherum" (Geld, Zeit, Verantwortung usw) geregelt? Dann ist der passende Züchter eigentlich kein Problem mehr.

Bei deinen Kriterien und deinem Verantwortungsbewusstsein würdest du (bzw. deine Eltern) weder im Tierschutz, noch beim Züchter einen Hund bekommen. Tierquäler und Vermehrer werden hier nicht unterstützt. Wenn es "billig" und immer niedlich sein soll, bieten Spielzeuggeschäfte eine große Auswahl.

Im Tierheim landen relativ selten Welpen, sondern eher Junghunde. Bei einem Züchter müsst ihr erst einmal wissen, was für eine Rasse ihr wollt und euch auf eine Warteliste setzen lassen. Im Tierheim müsst ihr eine dreistellige Schutzgebühr zahlen, Rassehunde kosten nicht grundlos einen vierstelligen Betrag.

Habt ihr überhaupt genug Zeit für einen erwachsenen Hund? Geschweige denn für einen Welpen? Die Sommerferien würden, wenn ihr auf den Urlaub verzichtet, mit Glück reichen, um ihn halbwegs sicher stubenrein zu bekommen. Ans Alleinelassen braucht ihr nicht einmal denken. Der Anschaffungspreis fällt, gerechnet auf 10 - 15 Jahre, die ein Hund so lebt, nicht sonderlich und Gewicht. Ein Hund kostet ca. 100 - 150€ im Monat + eventuelle Zusatzkosten für Spezialfutter, Medikamente, regelmäßige Behandlungen, Hundeschule/-trainer/-verein, etc. Tierarztkosten können auch kurzfristig im vierstelligen Bereich liegen. Hunde sind ein teures und zeitaufwendiges Hobby.