Sind Aufzüge wirklich so sicher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Aufzüge können NICHT abstürzen, dafür sorgt ein mehrstufiges Sicherheitssystem, das haben alle, also auch schon sehr sehr alte Anlagen. Wird die zulässige Geschwindigkeit überschritten, wird zunächst der Fahrmotor abgeschaltet und die Fahrbremse angezogen, erhöht sich die Geschwindigkeit dann aber weiter, greift eine rein mechanische (d.h. auch bei Stromausfall etc funktionierende) Notbremse, die am Fahrkorb befestigt ist und den Fahrkorb an den Schienen festsetzt. Die Böden von Fahrkörben müssen auch mit mehrfacher Sicherheit ausgelegt sein. Die Stahlseile werden häufig mit 14-facher oder noch höherer Sicherheit ausgelegt, d.h. 14x so viel Last wie vorgesehen und das Seil hält gerade noch. Moderne Aufzüge fahren bei Überlast gar nicht los, ältere können steckenbleiben. Steckenbleiben ist generell das höchste Risiko im Aufzug und auch das ist nicht groß. Man kriegt immer genug Luft und normalerweise ist eine Sprechanlage zum Hersteller eingebaut, der schickt dann relativ bald Hilfe (bis zu einer Stunde sitzt man aber dann doch drin, kann ich aus eigener Erfahrung berichten...).

Einzig gefährlich sind alte Lastenaufzüge ohne Innentüre, d.h. die Schachtwand gleitet während der Fahrt vorbei. Hier ist es schon zu schweren bis tödlichen Unfällen gekommen. (Solche Anlagen sind in anderen europäischen Ländern (z.B. auch schon Österreich!) noch ganz normal als Personenaufzug zulässig...). Diese Aufzüge werden aber oft mit Sicherheitssystemen wie Türen oder Lichtschranken nachgerüstet.

Zum Schrägstellen: Nö, geht nich, die Kabine wird in Rollen mit Gegendruck an Schienen geführt. Kann also nix passieren!

Ja, ein Aufzug ist absolut sicher. Zu deiner ersten Frage: Wenn 66 reindürfen, gingen vom Gewicht her sicher 100. Die Zahl des Erlaubten liegt immer weit unter dem Möglichen. Außerdem haben alle Aufzuüge TÜV, die sind von der Belastbarkeit also unbedenklich. Das Selbe gilt für deine zweite Frage. So ein Aufzug befindet sich doch in einem engen Schacht, der ungefähr so groß ist wie der Aufzug selbst. Wie soll der sich da schräg stellen? Außerdem sind auch solche Sachen sicher vom TÜV geprüft. Dass ein Aufzug abstürzt, man keine Luft mehr bekommt etc. ist nahezu unmöglich. Er kann nur steckenbleiben...Aber gefährlich ist selbst das nicht.

Helpy1990  01.02.2011, 01:14

Allerdings wird der Aufzug nicht durch den Schacht daran gehindert, sich schräg zu stellen. Sonst würde sich der Fahrkorb darin evtl. hoffnungslos verkeilen. Der Fahrkorb wird an Stahlschienen geführt wie ein Zug. Dadurch hat er nur wenige Millimeter Spielraum, die er sich bewegen kann. Und da prüft der TÜV, dass es nicht zu viel wird.

Interessante Frage- erstmal danke dir für die Frage und danke x1001 und den anderen für die Antworten. Im Jahr 2011 hätte ich ähnlich geantwortet, aber jetzt nicht mehr! Grundlegend haben Fahrstühle hohe Standards zu erfüllen, leider werden diese von c.a. 64% (Diese Zahl muss nicht stimmen- habe die aus nur einer Quelle) der Aufzüge in der BRD nicht mehr erfüllt. Gründe sind unteranderem dass nicht mehr ordentlich gewartet und geprüft wird (TÜV Prüfung miteinbezogen) und es so immer wieder zu Fehlfunktionen kommt. Bin z.B. letztens mit einem Fahrstuhl mitgefahren bei dem ist die Handtasche einer älteren Dame in der Tür klemmen geblieben und der Fahrstuhl ist trotzdem losgefahren- mit offener Tür. Leider sind das keine Einzelfälle- oft sieht man Wasser im Fahrstuhlschacht - Defekte Kabel - Vermoderte Aufzugtechnik. Mein Vorsatz für das neue Jahr: Nie wieder mit einem Personen aufzug fahren ehe die Situation in Deutschland besser wird! MfG. Chris

chrisquad2  21.12.2015, 09:56

Auch der Notfall Knopf geht in nur c.a. 60% der Aufzüge- und wenn der der Knopf nicht geht, dann hab ein Handy mit Empfang bei oder Vertrauen in Gott. Und falls der Knopf nicht funktioniert 112, denn die sollten was machen können, was auch sicher ist. Denn selbstbefreiungsaktionen - meh! Besonders wenn der Aufzug halb zwischen den Etagen steht- versuch bitte nie da raus zu springen oder zu klettern, ohne Hilfe - selbst wenn du in Panik bist

sobald die 67 person den aufzug betritt reiss das tragseil und alle stürzen schreiend den sicheren tod.

.... es gibt toleranzen wenn ein aufzug für 60 personen geignet ist entspricht das in etwa 5t der fahrstuhl wird jedoch mit sicherheit beim doppelten beladegewicht auch noch sicher bleiben da bei personenbeförderungsmitteln ein weiter spielraum (menschliche fehler wie nichtbeachten der beladung müssen angenommen werden) herrscht. eventuell ist auch eine sicherheitsabschaltung im fahrstuhl sodass dieser z.B. bei 6 tonnen nicht mehr anfährt um noch eine sicherheitsmasnahme zu geben (beim anfahren / bremsen herrschen höhere belastungen).

DelfinaLouisa
Fragesteller

naja da dieser besagte Aufzug nur eine Etage fährt mache ich mir bei dem mit dem Abstürzen weniger Gedanken ;) Ohje auf die Tonnenzahl hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht geachtet, aber müssten einige sein. Danke :)

solange der aufzug nicht überladen ist passiert eigentlich nichts....

eine schrägstellung ist normalerweise allein durch die konstruktion unmöglich, immerhin ist es ein schacht...

auch der boden wird nicht nachgeben, eher kann der motor den aufzug nicht mehr ziehen.... deshalb die ladeangaben.... wenn er dennoch fährt besteht evtl die gefahr einer überlastung des motors und somit kann man im zwischenstock steckenbleiben...

weiterhin haben eigentlich alle systeme eine notbremse die verhindert das bei einem kabelriß der aufzug nach unten rauscht....

sehr sicher eigentlich^^ ja

DelfinaLouisa
Fragesteller

danke, also kann ich ohne Bedenken weiter damit fahren :)

DelfinaLouisa
Fragesteller
@fieserfisch

ne bis jetzt nur einmal. Ein kleiner 6 Personen Aufzug und ich war schon drin und auf einmal kamen noch 3 Personen von je (ungelogen) 120-150 Kilo rein.