Sind Araber (Pferde) überzüchtet? stimmt das das echt roblem pferde sind bei Krankheiten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

SInd überzüchtet (haben keine Probleme) 50%
Und mehr ? 50%
sind überzüchtet(sind anfälig für Krankheiten) 0%
--- sind bei Krankheit schwer zu untersuchen 0%

9 Antworten

Und mehr ?

ALso ich kann nur das sagen , was ich empfinde . Also auf dem Hof wo ich bin , da sind Sieben Araber und die sind manche anfällig auf Krankheiten und manche eben nicht . also ist es ganz unterschiedlich . Vererbbare Krankheiten , also mit den Pferden sollte man nicht züchten ( wie auch schon geschrieben worden ist ) weil sonst hast du das Problem, das dein Anderes Pferd ( das neue FOhlen von der Stute die diese Krankheit hat ) dann auch wieder Krankheit bekommt und so würde es dannn nur weiter gehen .Also , wie gesagt , bei manchen ist es so aber bei manchen auch nciht ! ((: AUßerdem kommt es auch drauf an , wie die Haltung und die Pflege und die Ernährung und so ist . weil über die Stallhaltung ( über schlechte stallhaltung) können auch Krankheiten übertragen werden , wenn zum Beispiel das Stroh schimmelt und so . Aber naja . Sowas sollte ein Pferdehalter ja eigtl. wissen (; Viel Spaß !

Und mehr ?

Diese Frage ist, ich nehme mal an aus Unwissenheit, unsinnig gestellt! Araber sind eine Reinzucht, das heisst das Produkt einer Jahrhunderte alter Inzucht aus den angeblichen 7 Stuten.

Ich möchte jetzt keine Kommentare hören wie Inzucht ist schlecht und so von Leuiten, die nicht wissen was in diesem Fall Inzucht bedeutet.

Inzucht vermehrt schlechte Eigenschaften und gute Eigenschaften. Die schlechten Produkte fallen mit der Zeit aus, weil sie sich immer weniger vermehren können und die guten Produkte, sprich Eigenschaften die zum besseren Überleben unter den vorgegebenen Bedingungen (Klima, Futter, Wasser, Belastung, Feinde) führen bleiben erhalten und verbessern sich weter. Araber, IslandPferde, bei den Menschen Japaner kurz alle isoliert lebenden Lebewesen, die sich trotz urprünglich kleinerer Population in einer bestimmten Region gehalten haben.

Wenn diese dann, wie die Araber woanders gehalten werden und evtl. dann noch eine Kreuzung ohne Durchzucht dazukam, dann gibt es natürlich Probleme. Dies hat aber nichts mit den ursprünglichen Eigenschaften resultierend aus der Reinzucht zu tun.

SInd überzüchtet (haben keine Probleme)

Vollblüter sind generell "über"gezüchtet.Vorallem das Englische Vollblut (englisch: thoroughbred = durchgezüchtet).Sie kommen ja ursprünglich aus den arabischen Ländern und eigentlich nicht für das Wetter hier gemacht - inzwischen hat sich das aber so ziemlich angepasst - bekommen schließlich auch Winterfell.In fast jedem Stammbaum (d.EV) findet man "Northern Dancer" - durchaus auch öfter.Bei den meisten kommen die selben Pferde öfter vor.Das ist bei Tieren aber längst nicht so schlimm,wie z.B. beim Menschen.Durch die Rennen sind sie natürlich beansprucht und werden zum "Frühentwickeln" gezüchtet.Mit Pferden,die vererbbare Krankheiten besitzen sollte ja sowieso nicht gezüchtet werden ,daher auch nichts vollblut-typisches. Demnach würde ich nicht sagen,dass sie anfälliger sind - allerdings durch das Temperament zum Zappeln neigend.Heißt manche werden schnell gestresst ,sind zu sensibel - was zur Kolik führen kann.

LaBruja  08.03.2011, 20:55

Das Englische Vollblut kommt nicht aus Arabien . Es wurde in England gezüchtet und für die Pferderennen genommen , was heute noch der Fall ist . Deshalb auch Englisches und nicht Arabisches Vollblut .

user1615  09.03.2011, 00:26
@LaBruja

Danke für die Belehrung."Es kommt nicht aus Arabien"- muss es auch gar nicht. Der Ursprung allen Vollbluts liegt im Orient.Das Englische Vollblut ist eine in England zusammengekreuzte Mischung - u.a. auch aus dem Arabischen Vollblut.Daher "Englisches" Vollblut.

Hasenbaby123  26.03.2011, 10:12

Du beziehst dich nicht auf die Frage. In der Frage geht es um das arabische Vollblut und nicht um das englische. Arabische Vollblüter sind nämlich keineswegs Frühentwickler und auch keine zappeligen Tierchen. Ein Araber, der gut gehalten und erzogen ist zeichnet sich durch Robustheit und große Nervenstärke aus. Natürlich sind es temperamentvolle Tiere, aber nicht umsonst gehen immer mehr Vollblutaraber im Westersport.

Dahika  16.07.2015, 14:02

leider ist der Kommentar von keiner Sachkenntnis getrübt.

Man kann nicht generell sagen dass Araberpferde überzüchtet sind. Es gibt solche und solche. An sich ist das Araberpferd alles andere als anfällig für Krankheiten, sondern im Gegenteil hart und robust. Das wurde schon vor Jahrhunderten gerühmt, als der Araber so selten und kostbar dass er "das Pferd für Könige" war..In die Reitpferdezucht mischte man lange Zeit Araberblut (bzw. was man dafür hielt) um die Pferde temperamentvoller und härter zu machen. Die meisten Distanzpferde sind Araber (oder stammen zumindest von solchen ab). Auf den längsten und härtesten Prüfungen laufen dabei oft nur Vollblutaraber. Bedenkt man, dass echte Araberpferde früher sehr selten waren und zu Beginn des 20.Jh. beinahe ausgestorben wären (u.a. durch Kriegszüge der Beduinen mit weitreichenden Schusswaffen, worüber u.a. Carl Raswan berichtet) ist der Inzuchtfaktor moderner Vollblutaraber meist mäßig (2-4% bei guten Exemplaren). Heutzutage lehnen fast alle Züchter die Inzucht ab, weil die Auswahl dank der großen Verbreitung des Arabischen Pferdes wieder leichter geworden ist und künstliche Befruchtungsmethoden möglich geworden sind.

Und mehr ?

Araber sind keineswegs überzüchtet, sie werden nur rein gezüchtet und auch Inzucht wird betrieben bis zu einem gewissen Grad. Was den Hechtkopf angeht, der ist bei manchen Pferden sehr ausgeprägt, aber wie bei jeder Rasse sind das Ausnahmen die dann auch Probleme beim Atmen bekommen können.

Ansonsten zeichnet sich der Araber vor allem dadurch aus, dass er sehr robust ist, da nur die härtesten Tiere in der Wüste überleben konnten. Bei einem Englischen Vollblut, so sagen einige, braucht nur einmal Durchzug im Stall zu sein und alle Pferde haben Schnupfen. Doch ich glaube, dies ist nur ein Gerücht, sowie  "Ein Araber kann nicht durchs Genick gehen." Es kommt immer drauf an wie die Pferde gehalten und erzogen werden.