Sind amerikanische Schulen einfacher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Fach an. Ich habe diverse Freunde in Amerika und ich konnte zum Beispiel eine Mathe-Klausur in der Uni für eine Freundin schreiben und habe 100% erreicht obwohl ich mich als nicht wirklich gut in Mathe betiteln würde. Die hatten da halt Themen, die bei uns in der 8./9. Klasse dran waren.

Geschichte ist auch problematisch, die haben einen sehr starken Fokus auf die eigene Geschichte und lernen sehr wenig über das Weltgeschehen und die Antike.

Andere Fächer wiederrum wie Sport oder einige Naturwissenschaften sind besser als hier.

Wenn ich eine Schulform hier aussuchen müsste, würde ich eine durchschnittliche Highschool mit einer Realschule vergleichen

Hallo,

Ich bin in den USA zur Schule gegangen.

Das kommt ganz darauf an, welche Kurse du wählst.

AP Kurse können beispielsweise durchaus anstrengend sein, während Kurse wie Kochen sehr entspannt sind.

In den USA werden die Schüler nicht nach Leistungen auf Gymnasium/Realschule/Hauptschule verteilt. Daher müssen sich die Schüler selbst entscheiden, auf welchen Niveau sie Kurse belegen wollen, je nachdem, welchen Beruf sie später ausüben möchten.

Viele Grüße,

Clary

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach kann man das deutsche und amerikanische Schulsystem nicht miteinander vergleichen..

das Schulsystem schneidet jedenfalls sehr schlecht ab, in der Weltrangliste. Deutschland allerdings auch. Jedoch ist unser Bildungsniveau höher als das der Amerikaner. Schau dir doch mal die Pisa Studie von 2015 an.

tevau  23.05.2019, 19:52
Jedoch ist unser Bildungsniveau höher als das der Amerikaner

Ja? Woran ist das gemessen? Und woher hast Du das? Wenn ich die amerikanischen Eliteunis ansehe, und den Anteil der Amerikanischen Nobelpreisträger, kann es zumindest nicht für die akademische Elite gelten.

Jsjsjdkdkvfv  23.05.2019, 20:12
@tevau

Steht oben, weil ich noch ein Video bei gefügt hab könnte ich es nicht hier drunter einfügen

Thoodoo  24.05.2019, 19:22

Und beim ersten Test 2001 waren die US Amerikaner teils weit vor Deutschland. 2009 war unser (BRD) bestes Jahr und nun rutschen wir wieder ab.

Viel schlimmer: Innerhalb Deutschlands herrschen Unterschiede von bis zu 5 Schuljahren auf dem gleichen Niveau. DAS ist erschreckend.

liavah  30.05.2019, 18:05
@Thoodoo
Innerhalb Deutschlands herrschen Unterschiede von bis zu 5 Schuljahren auf dem gleichen Niveau

Hierfür hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Das ist eine Gesamtschule/Gemeinschaftsschule auf dem Niveau einer mittleren Schule wie etwa der Realschule.

Von Gymnasiasten wird nach dem Schüleraustausch eigentlich immer berichtet, dass das Niveau bescheiden sei. In Mathe seien sie mehrere Jahre zurück, Fremdsprachen spielten eine geringe Rolle, Geschichte sei US-Geschichte plus Holocaust/Hitler, Geografiekenntnisse seien gering. Gelobt wird das umfassende Sportangebot, die Proms und die vielen Kurse für Kochen, Fotografieren, Tanzen, Theaterspielen usw.

Ein US-Lehrer sagte mir mal, was der Sinn der US-Schulen sei: "To keep the kids happy and off the road".

Thoodoo  24.05.2019, 19:32

Schönes Märchen. 2001 lagen die USA in Mathematik (Pisa) noch vor Deutschland. Seit dem Zustrom von vielen ungebildeten Muslimen ist das Niveau rapide gesunken. Das gleiche sehen wir nun in Deutschland. Pisa 2009 -> 2015.

Und das man Austauschschülern aufgrund der Sprache in "leichte" Klassen einteilt damit die Zeit haben das Land und Leute kennen zu lernen sollte man als durchschnittlich intelligenter Mensch wissen.