Sind Altbauten im Sommer kühler?

2 Antworten

Ist wahrscheinlich sehr vom Haus abhängig, unser altes Hofhaus (unbewohnt) mit ca 1m Dicken Aussenwänden braucht es immer ewig bis im Winter die kälte rein zieht und im Sommer die Hitze. Die Schwachstelle wären die alten einfach verglasten Fenster, mit Zweifachverglasung wäre das wahrscheinlich super Isoliert. Bei neueren Altbauten ist es wahrscheinlich schlechter.

Auf der anderen Seite sind Neubauten gut Isoliert, jedoch haben die meisten riesige Fensterfronten (4x2m) Richtung Süden die wie ein Gewächshaus wirken. Ohne Jalousie wäre das dann sehr Heiß im Wohnzimmer.

Tendentiell ja, kommt aber dennoch mehr auf die Bauweise als auf das Alter an.