Sind alle Sterne gelb oder gibts auch rote, grüne und türkis-violette?

4 Antworten

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass das Licht der Sterne changiert? Das Flimmern in verschiedenen Farben hat allerdings mit unserer Atmosphäre zu tun.

Planeten erscheinen übrigens in bestimmten Farben. Der rötliche Mars ist dir vielleicht schon aufgefallen.

Eigentlich kann man einem Stern nicht einfach eine bestimmte "Farbe" zuordnen. Die Strahlung eines Sterns erfolgt über sehr viele Wellenlängen (bzw. Frequenzen) des elektromagnetischen Spektrums, und zwar auch solchen, die wir mit unseren Augen gar nicht sehen können. Um das gesamte Leuchten eines Sterns zu beschreiben, müsste man also das gesamte Strahlungsspektrum angeben.

je nach ihrer Oberflächentemperatur gibt rote, gelbe, weiße und blaue und ein paar Mischformen wie orange. vielmehr ist da aber nicht.