Sind alle Pferderassen bei einem FN-Reitturnier erlaubt?

5 Antworten

jein.

nur wenn da steht, dass alle pferde, kleinpferde und ponys startberechtigt sind. besonders im springen gibt es einschränkungen.

es gibt tatsächlich dartmoorponies, die L dressur/kandare nicht nur gehen, sondern regelmässig weit vorn landen.

zum andern ist auch die eine oder andere spartenreiterei der FN unterstellt. die meisten westernpferde sind eher im bereich kleinpferd und endmassponys angesiedelt.

auch die islandpferdeturniere bilden innerhalb der fn eine eigene sparte. ob du dort mit einem französischen traber oder einem paso fino mitreiten dürftest, müsstest du nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  27.01.2020, 07:51
auch die islandpferdeturniere bilden innerhalb der fn eine eigene sparte. ob du dort mit einem französischen traber oder einem paso fino mitreiten dürftest, müsstest du nachfragen.

Nope, das darf man nicht. Ausschließlich für Pferde des IPZV.

Erlaubt, ja.

Nach WBO sowieso.

Wenn es aus dem WBO Bereich raus geht, wird es für solche Rassen etwas schwieriger, durch entsprechend eAusbildung aber theoretisch nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

WBO und LPO sind rasseoffen - theoretisch kannst du da also mit jeder Rasse starten.

Ob du erfolgreich bist steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn dass ggf. das Potential des ein oder anderen Pferdes dann irgendwann eben einfach nicht mehr ausreicht ist denke ich auch logisch. Für einen Reiter-WB oder auch im E/A-Bereich ist es aber absolut kein Thema - das sollte mit jeder Rasse möglich sein.

Aufpassen musst du bei allen Turnieren die von spezialisierten Verbänden ausgeschrieben werden - z.B. bei Isländerturnieren oder im Westernbereich. Da kommt es dann stark darauf an welche Rassen die jeweiligen Verbände zulassen und welche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, solange es nicht überfordert wird. Wenn du zum Beispiel mit einem schweren Kaltblut bei einem Springwettbewerb starten möchtest, könnte es schon sein, dass man dies zu bedenklich findet, weil der Knochenbau des Pferdes dafür nicht gezüchtet ist. Einen Reiterwettbewerb kannst du reiten, worauf du willst.

WBO ist kein Problem. LPO geht auch, aber ein Tinker wird niemals so gut bewertet werden wie ein DRP und du wirst damit auch keine S-Dressur starten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  26.01.2020, 19:46

es gibt ein paar haflinger und new forest, die S national recht erfolgreich laufen.