Sind alle mit den selben Nachnamen verwandt?

6 Antworten

Nein, es gibt viele gleiche Nachnamen, die haben aber nichts miteinander zu tun.

Ursprünglich waren Nachnahmen Beinamen des Vornamens, denn im Mittelalter hatten nur Adelige einen Nachname. Beinamen entstanden, wenn in einer Gemeinde mehrere Menschen den gleichen Vornamen hatten. Oft wurde der Beruf zum Beinamen, also späteren Nachname, da es in vielen Gemeinden einen Müller, Bäcker (Becker), Schmied (Schmitt), Bürgermeister (Schulze), Bauer, welcher einen größeren Hof veraltete in Erbpacht (Meyer) etc. gab. Weiterhin wurden gerne die Vornamen der Väter zu solchen Nachnamen, wie Hans (Hansen), Bartel (Bartels), Kunz (Kunze), Werner (Warnecke), Friedrich (Fricke, Frerk) etc. Wenn Menschen aus einen Nachbardorf kamen, wurde dieser oft zum Nachname. Als Klappenrode in der Hildesheimer Stiftsfede zerstört wurde, bekamen die Überlebenden den Namen Klapproth.

Bei seltenen Nachnamen ist eine Verwandtschaft wahrscheinlich. Erst recht, wenn die Familien in der gleichen Gegend leben. Wer z.B. mit Nachname Seekamp, Zeecamp oder ähnlich heißt, dessen Name stammt vom ehemaligen Gut Seekampswerder, heute Clüverswerder genannt bei Bremen oder vom adeligen Gut Seekamp in Schleswig-Holstein. Da jeweils nur eine Familie im jeweiligen Gut lebte, ist jemand mit diesen Nachname, sehr wahrscheinlich mit einer der beiden Familien verwandt. Die Nachfahren vom Gut Seekamp sind ursprünglich adelig gewesen, das heißt, sie heißen eigentlich von Seekamp.

Woher ich das weiß:Hobby

Quatsch. Zb der Name Müller ist sehr häufig, weil es früher einfach viele Müller gab. Und es gab nicht eine einzige Familie mit einem gewaltigen Konzern.

In Dörfer sind fast alle Leute irgendwie miteinander verwandt, weil dort früher die Leute nur innerhalb des Dorfes oder bis ins Nachbardorf geheiratet haben. In meinem Heimatdorf gabs drei Familien mit gleichen Nachnamen, waren alles Verwandte, Cousins 4. Grades oder so.