Sind alle Menschen verwandt die den selben Nachnamen haben?

5 Antworten

Mal davon abgesehen, dass jeder Mensch mit jedem anderen verwandt ist...

Es gibt 100 Mio Menschen auf der Erde, die den Nachnamen "Li" bzw. "Lee" haben (die meisten davon leben in China).

Trotzdem haben die keine nähere Verwandtschaft untereinander.

Wenn es sich nicht um sehr außergewöhnliche Nachnamen handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so besonders hoch. Dazu muss man aber verstehen, wie sich Nachnamen entwickelt haben. Denn die hat man sich nicht nur so ausgedacht, sondern sie hatten oft etwas mit dem Beruf oder anderen Besonderheiten zu tun. Deswegen gibt es auch so viele Schäfer und Müller in Deutschland. Weil es davon in jedem Ort einen gab.

Nicht so wirklich. Denn wenn z.B Frau Müller den Nachnamen von Herrn Berg annimmt - wird aus Frau Müller -> Frau Berg. Die Kinder werden dann auch mit Nachnamen "Berg" heißen, allerdings werden die Kinder nicht allein von Herrn Berg gezeugt (Frau Berg - ehemals Müller, ist daran auch beteiligt) - dadurch vermischt so einiges, was auch bedeutet - dass der Nachname nicht grundlegend aussagt, dass man "verwandt" ist.

Nein. Nachnamen sind teilweise aus Spitznamen entstanden... "Müller" z.B. gab es überall in Deutschland

Naja früher hießen eben Familien, die Müller waren auch Müller... Also müssen sie nicht zwangsläufig näher verwandt sein.