Sind alle Kampfjets Zweisitzer?

Und könnte man theoretisch einen zweisitzer auch alleine fliegen? (Nur zur übung fliegen, also ohne waffen etc bedienen zu müssen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten 2 sitzigen kampfjets sind trainingsversionen. Wenn z.b. eine F-35 2 sitze hat, fliegt hinten oder vorne, je nach ausbildungsstatus des schülers sein fluglehrer mit. Daher erübrigt sich in diesem Zusammenhang auch deine Ergänzung.

Allerdings gibt es kampfjets wir z.b. die F-14, welche permanent von 2 Piloten geflogen wurden. Ein pilot und ein RIO, der für Radar und Waffen zuständig war und den Piloten unterstützen sollte.

Typische Einsitzer, die AUCH mit 2 sitzen erhältlich sind wären der EF-200

F-18, F-16, F-35 und viele mehr.

Schlussendlich gibt es noch kampfjets zur " elektronischen kriegsführung" wie die EA-18G eine DOPPELSITZIGE F-18, die vor allem Radaranlagen bekämpfen kann/ soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Nein, sicherlich sind nicht alle Kampfjets zweitsitzer.

der F-16 z.B

Gibt aber auch genug Kampfjets und Modelle die identisch sind und mal einsitzer haben, und mal zweisitzer.

Svykk97
Fragesteller

Danke! :)

wiki01  01.01.2024, 12:14

Auch die F16 gibt es in einer 2-sitzigen Ausführung.

Theoretisch gibt es von allen Modellen 2-sitzige Versionen, weil sonst die Schulung von Piloten nicht möglich wäre.

Jedes Luftfahrzeug, welches 2 Piloten erfordert, kann auch alleine geflogen werden, nur eben nicht taktisch.

F16, Eurofighter, F35..

Die Doppelsitzer dieser Modelle sind meist Trainerversionen .