sind alle förderschüler dumm?

10 Antworten

Nein, überhaupt nicht.

Ich war selbst von der 4-7. Klasse auf einer Förderschule für
Körperliche und Motorische Entwicklung (weil ich auf einem Ohr taub bin
und Feinmotorische Probleme habe). Zur 8.Klasse bin ich auf eine
Hauptschule gewechselt, habe dort meinen Realschulabschluss gemacht, und mache jetzt Fachabitur.

Auf einer Förderschule sind die Klassen kleiner, so dass die Lehrer
mehr auf die Schüler eingehen können. Die Klassengemeinschaften sind
dadurch meist auch um einiges besser als an Regelschulen. Auf eine
Förderschule geht man um sich zu verbessern und in der Regel gelingt
dies auch. Es stehen einem noch viele wege offen, wenn man auf einer
Förderschule war.

Man kann an einer Förderschule durchaus Regelschulabschlüsse erwerben, und einige
von denen die dies nicht schaffen, machen den Hauptschulabschluss nach
der Schulzeit nach. Aber auch Förderschüler die den Hauptschulabschluss nicht schaffen, brauchen sich deswegen keinesfalls zu schämen, denn von jedem kann man nur dass erwarten, was er zu leisten im stande ist.
Außerdem haben auch diese meist stärken die andere nicht haben. Auch ist an einer Förderschule die Berufsvorbereitung meist besser, sodass jeder in der Regel dass erreicht, was für ihn geeignet ist.

hm ich denke nein wir haben einige die sich sehr mühe geben und es schaffen aber es nicht können

was ich jedoch nicht als dumm bezeichnen würde da sie den ernst der lage verstehen

andere wiederrum sind assylanten die einfach probleme mit der Sprache haben und die dadurch trotz mühegeben nicht immer die besten leistungen erzielen können

Hallo LMPandF1,

Ich Bin Derzeit noch Förderschülerin und kann dir ganz genau die Frage Beantworten.Nein,Die Förderschüler/rinen sind nicht Dumm,Sie Lehrnen nur anders,Meinche Schneller,Andere Langsamer.Sie haben einfach eine andere Logik.und ein anderes Verständiniss für aufgaben. Es Gibt auf einer Förderschüler schule auch Schüler Die auf der schule abgeschoben wurden,Da keine andere schule den oder die schülerin haben möchte,da kann man zur der Person sagen das sie dumm ist...Den die person verspielt sich seine Zukunft.Förderschulen sind auch wie Oasen....Mein empfinden.. Zu vergleich mit anderen schulen herrscht dort Ehr ein Miteinander statt ein gegen einander,Kommen wir zum Thema Zurück,  Auf Förderschulen Kommen Kinder/Jugendliche Die Ein anderes Lehrn Verständnis haben,Es Kommen schüler die Gemobbt wurden,und Nicht mehr Zur schule gehen wollten.Oder auch Schüler die Garnicht lehrnen wollen.

Ich Denke Dank Diesen Voll Idioten die nicht lernen WOLLEN,nicht zur schule kommen. und wort Wörtlich mit strohballen zu vergleichen sind,Das Die daran schuld sind das alle Leute denken Das Die GANZE förderschule Dumm sei...glaub mir in meiner Klasse ist jemand wo man sagen kann das der das Nie weit bringen wird. Wir haben Überings auch Einige schüler Die Studieren

: D  Ich wechsel nach dem Sommer Ferien auf einer Hauptschule und Mache meinen Haubschulabschluss.

Guten Tag

Nein.

Es sind nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen, lernbehinderung auf einer Schule obwohl ja eigentlich selbst das nicht heißen muss, dass jemand dumm ist. Ich war selbst auf einer Fördergrundschule. Ich war dort allerdings nur weil ich ein sehr ruhiges Kind war und leider viele Menschen mir gegenüber Vorurteile haben/ hatten. Bin leider durch die Schüchternheit unterschätzt worden und als dumm dargestellt worden. Ich habe einfach nicht ins System gepasst. Das habe ich nie. Leider hatte ich nur den Hauptschulabschluss erst gehabt, da die Vorteile mir gegenüber dafür sorgten, dass durch Lehrkräfte selbst mir Steine auf den Weg gelegt worden sind. Habe jedoch meinen Realschulabschluss nachgeholt und jetzt mache ich mein Fachabitur. Ich glaube auch, dass ich weil ich auf einer Fördergrundschule war nicht weniger intelligent bin, aber merke leider heute noch, dass es Menschen gibt die mich verurteilen, obwohl sie nicht wissen warum man auf einer Förderschule war. Ich habe wie jede andere Person auch mir meine Abschlüsse verdient. Ehrlichgesagt musste ich sie mir sogar härter erarbeiten als die meisten

Ein Forderschueler hat einfach Schwierigkeiten dem normalen Unterricht zu folgen, weil er 'anders' lernt. Darum wird solchen Schuelern der Lehrstoff auf eine Art angeboten, der zu ihrer Art zu lernen passt. Das ist in einer normalen Schulklasse nicht moeglich. Kurzum Forderschueler sind nicht duemmer als andere. Damit erledigt sich auch die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft, denn fuer alle Leute gilt: finde einen Beruf der zu dir passt.