Vorstellungsgespräch, obwohl ich absagen möchte?

6 Antworten

Ich bin bei uns ein "Personaler", also dein Gegenüber.

Ruf an, sei nett, sei höflich und dann:

"Danke für ihr Angebot, ich habe mich wirklich gefreut. Ich habe mich dennoch entschieden, weiter die Schulbank zu drücken. Ich möchte dennoch so fair sein und Sie rechtzeitig informieren. Der Beruf interessiert mich immer noch, wenn es okay ist, würde ich mich nach dem Abi nochmal bei Ihnen melden? Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben...."

Hey, eine gute Schulbildung ist leider ein Seegen, oder sagen wir, ein guter Abschluss.....

Sei fair und dann passt das.

Hoffe geholfen zu haben....ach ja, eine Bitte, schieb es nicht auf die lange Bank, da investiert jemand Zeit in dich und so kann er rechtzeitig umdisponieren.

Danke

An deiner Stelle würde ich zum Vorstellungsgespräch auftauchen damit sie sehen, dass es doch wichtig ist mit ihnen gemeinsam zu arbeiten vlt nach deinem Abitur und sieh zu das du dort gut abschneidest. Danach nach dem Vorstellungsgespräch kannst du sie ja fragen wenn es sehr gut gelaufen ist.  kannst du erwähnen, dass du doch vor hast noch dein Abitur zu machen. Ob es eine Möglichkeit gäbe, nach deinem Abitur mit Ihnen gemeinsam zu arbeiten, vieleicht nehmen sie deine Unterlagen und dich zur Seite für ein paar Jahre später dann. Wenn du dein Abitur hast, kannst du dennen dann doch noch Absagen, wenn du vor hast zu Studieren. Viel Erfolg

Sag denen ab. Die nehmen sich ja auch die Zeit für die Bewerber, denn musst du nicht deren Zeit verschwenden^^

Bedank dich noch einmal für die Einladung zum Gespräch und sag, dass du erst einmal Abschluss XY machen willst und dich dann (vielleicht) erneut bewerben wirst. Einfach nett sein.

Rein aus Interesse: Warum willst du denn Schule weiter machen? Wenn du so oder so den Beruf machen möchtest und es ein Ausbildungsberuf ist, brauchst du ja keinen höheren Abschluss als du dieses Jahr machen wirst (sonst hättest du dich ja jedenfalls nicht beworben^^)

jenshiller  08.02.2017, 18:40

....Abi, immer machen......was, wenn ihr der Job missfällt und sie dann doch noch umsatteln will?

auf die 2 Jahre kommt es nicht an...

Copyyy  08.02.2017, 18:47
@jenshiller

Deiner Meinung nach sollten also alle Leute Abitur machen, auch wenn sie schon wissen, dass sie das Abitur später nicht brauchen werden?
Zum Glück denkt nicht jeder so..

Marry28524
Fragesteller

Naja das ist nochmal etwas kompliziert, ich möchte Pta machen, muss aber 2 Jahre zu einer Schule dafür. Bei uns ist keine in der Nähe also müsste ich umziehen. Ich bin noch sehr jung und deswegen kommt das (noch) nicht in Frage. Stattdessen hätte ich den sehr ähnlichen Beruf pka gemacht. Das ist wie eine normale Ausbildung. Dafür habe ich jetzt auch das Vorstellungsgespräch. Doch ich habe mich einfach um entschieden weil ich Schule jetzt sinnvoller finde. D.h ich mache Abi zuende, geh 2 Jahre auf diese Schule und 1 Jahr in Betrieb. Das Jahr würde ich gerne dort in dem Betrieb  machen.aber dann halt auch als Pta und nicht Pka. Ich weiß nicht so Recht was ich tun soll.

Absagen, auf jeden Fall absagen!

Wenn du dich entschieden hast das Abitur zu machen und dann die gleiche Ausbildung machen willst wüsste ich persönlich keinen Grund für den Chef dir sauer zu sein. Im Gegenteil, mit Abitur hast du größere Chancen den Platz zu bekommen als ohne.

Ruf einfach an und sage das Gespräch ab, die Begründung dazu geben und gut ist. Viel Glück beim Abi!

Ruf dort an und sag den Termin ab. Mit etwas Glück verstehen die es und bieten dir an, dass du nach dem Abi dich erneut bewerben kannst. Eine gegenteilige Reaktion wäre jedoch verständlich.

Wie gesagt, Anrufen und gut. Warum solltest du hingehen und das am Ende sagen? Nach 20 Minuten Gespräch "Achja übrigens, ich mach doch Schule weiter. Hab ich das schon erwähnt?". Damit verschwendest du nur deren und deine Zeit.