Vorstellungsgespräch ignorieren oder absagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich die dann einfach anrufen und sagen, dass ich kein Interesse mehr habe oder soll ich einfach nicht hingehen?

Gegenfrage: Angenommen, Du schickst dem "tollen" Unternehmen deine Bewerbungsunterlagen und bekommst hierauf niemals eine Reaktion, wärst Du dann begeistert?

So ein Telefonat kostet dich vielleicht 30 Sekunden deiner kostbaren Zeit.

Unabhängig davon hast Du keine Garantie, dass Du in dem anderen Unternehmen die Stelle bekommst, auch wenn die Bekannte ein gutes Wort einlegst.

Was machst Du dann? Ich empfehle, trotzdem zu dem Gespräch zu gehen und dir die Firma "warmzuhalten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn du schon nicht hingehen willst, dann sag denen wenigesten ab. Das zeugt von Anstand. Ich würde dir aber raten, trotzdem hinzugehen. Erstens um Erfahrung zu sammeln, zweitens ist ja noch gar nicht sicher, ob das bei der Bekannten überhaupt klappt. Selbst wenn sie dich weiter empfiehlt, heißt das ja nicht automatisch, dass dich das Unternehmen einstellen wird.

Sie planen Zeit ein für das Gespräch: du musst absagen.

Na ja, sei mal nicht so leichtsinnig 😉 , solange du konkret noch keine andere Stelle hast solltest du da lieber hin gehen. Das deine Bekannte dich da empfehlen will ist noch lange keine Garantie das die dich auch nehmen. Wenn es schlecht läuft stehst du anschließend komplett ohne was da, solltest du nicht riskieren.

Ich würde schon absagen, damit du, falls das bei dem anderen nichts wird, nochmal hinkannst. Wenn du einfach nicht erscheinst kommt das nicht sonderlich gut. Kannst du sie noch solange hinhalten, bis du weißt, dass du den anderen Job kriegst?