Sind ätzende Grillreiniger gefährlich? Bitte um Hilfe von Leuten, die evt. Chemiker o. Ä. sind!

6 Antworten

Ich glaube, Leuten wie Dir, die panische Kontrollzwänge haben, irgendwas Rationales über Sinn und Risiko solcher Hausmittel zu geben, hat überhaupt gar keinen Zweck...

Wenn du deiner Mutter nicht vertraust, dass sie richtig damit umgehen kann, haben alle Antworten keinen Zweck.

Du brauchst eine Therapie und die Bereitschaft, dich von deinen alten verkrusteten Denkweisen zu lösen, um diese Panik loszuwerden. Das empfehle ich dir wirklich dringend.

Wenn du diese Gedanken nicht los wirst, dann solltest du lieber vom Grillfest wegbleiben und entweder die wahren Gründe sagen oder dir eine Ausrede ausdenken.

Nun, Ätzend ist das was wir als "Sauer" schmecken können. Zitronensäure ist z.B. recht stark ätzend, genau so wie konzentrierter Essig. Zitrone tun wir in die Limo, Essig in die Suppe und in Ketchup.

Zwar enthält der Reiniger keine unbedenkliche Säure, aber in Konzentrationen die nicht sauer schmecken ist der Reiniger dennoch harmlos. Sollten sich einem bei genuß eines Stücks Fleisch die Löcher in den Strümpfen zusammen ziehen, dann sollte man das Steak doch lieber liegen lassen! Schmecht das Steak gut, dann ist es in Ordnung und kein Reiniger drauf.

TomRichter  02.08.2011, 14:54

Grillreiniger schmeckt auch in konzentrierter Form nicht sauer, sondern seifig. Enthält meist keine Säure, sondern Lauge.

Die Schlussfolgerung stimmt aber trotzdem: Schmecht das Steak gut, dann ist es in Ordnung

Commodore64  02.08.2011, 15:34
@TomRichter

"Ätzend" deutet auf so was wie Salzsäure hin. Die Amis verwenden Salzsäurehaltige Reiniger ziemlich oft.

Das Zeugs ist nicht besonders ätzend. Wenn du das auf deine Haut oder Zeug bekommst, entsteht kein Loch, falls du das meinst! In die Augen sollte man es aber nicht bekommen. Kann zur Erblindung führen! Und die Gefahr das etwas auf dem Grill verblieben ist, ist gleich null! Wenn die Kohle zum glühen gebracht wird, wird jeder Rückstand, sofort verdampfen und nichts wird übrig bleiben, wenn man das Fleisch auf den Grill wirft, ist also schon nichts mehr vom Reiniger übrig der sich ins Fleisch fressen könnte. Und giftig ist das Zeugs auch nicht. Mann sollte es zwar nicht trinken, aber sterben würdest du davon nicht. Es kann aber dennoch üble Folgen haben. Aber von Trinken ist ja auch keine Rede. Jedenfalls verdampft jeder Rückstand des Reinigers, selbst wenn größere Mengen davon auf dem Grill verbleiben besteht also 0,00% Gefahr!

Ich weiß, dass bei Zwangserkrankungen "normale" Argumente meist nichts wert sind. Dennoch: warum spülst Du den Grillrost vorher nicht einfach mit Wasser und Spülmittel ab?

es kann eigentlich gar nicht mehr ätzen und du musst ja nicht das erste steak nehmen. du musst keine angst haben..