Sind ältere Lichterketten gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Leitungen nicht brüchig sind, und oder irgendwo das blanke Metall raus guckt, spricht nichts gegen die Verwendung der Lichterkette. nur bedenke bitte, dass JEDE Glühbirne warm wird. d.h. ein wenig abstand von brennbaren materialien halten.

die lichterketten haben übrigens teilweise die dumme Angewohnheit, dass die Birnen einen kleinen Metallclip haben, der den stromkreis überbrückt wenn sie durchbrennen. das heißt die anderen Birnen brennen heller... (und natürlich heißer)

lg, anna

nö wen's noch funzt. sonst fliegt die sicherung raus also keine angst

YaseminD
Fragesteller

Habe einen Artikel gelesen, und darin wurden mögliche Gefahren von Lichterketten beschrieben. So zum Beispiel, dass das Kabel durch "schlampiges" Verpacken der Lichterkette leicht reißen und dies zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen könnte. Das hatte mich sehr beunruhigt,

Du hast dein Zimmer das letzte Mal aufgeraeumt als in Deutschland noch die DM Waehrung war? ;)

Solange sie funktionieren passt doch alles :)

Ansonsten kannst du dir ja eine neue Lichterkette kaufen - kosten mittlerweile ja nichts mehr!

Liebe Gruesse

YaseminD
Fragesteller

Nein, sie lag in einem Karton. Ganz weit oben auf einem meiner Schränke, und zugegeben: In diese Kartons habe ich schon seit Jahren nicht mehr geschaut. :D

Kosten mittlerweile nichts mehr - das mag wohl stimmen. Aber ich hörte bzw. las in letzter Zeit immer häufiger, dass genau diese Ketten durch ihre mindere Qualität sehr gefährlich werden könnten. Nicht alles teure ist auch gleich gut, aber in dem Fall... Naja, ehrlich gesagt habe ich von so etwas nicht gerade viel Ahnung...

Solange die Leitungen und Fassungen nicht brüchig sind und die Lichterkette sonstige defekte hat... Ist denke ich alles im grünen Bereich

nein außer sie war schon einaml defekt

YaseminD
Fragesteller

Nur mal ein paar einzelne Birnchen, die habe ich dann aber gleich ausgewechselt.