Wie erklärt sich die lange Lebendauer meiner Lichterkette?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebensdauer von Glühlampen erhöht sich massiv, wenn die angelegte Spannung niedriger ist als die Nennspannung der Glühlampen.

Vielleicht wurden bei deiner Kette die Toleranzen größer gewählt, oder es war beabsichtigt, dass die Lämpchen etwas dunkler/gelblichter leuchten.

Vielleicht hast du auch einfach nur Glück. Statistische Ausreißer gibt es in beide Richtungen (zu kurz, zu lang)

Kristin178
Fragesteller

Super, danke! Ich bin im Internet sogar auf die Info gestoßen, dass es irgendwo in Kalifornien eine Feuerwache gibt, wo eine Glühlampe seit ca. 120 Jahren ununterbrochen ihren Dienst tut.