Sind 88 ppi zu wenig?

3 Antworten

Von Experte Radon bestätigt
Sind 88 ppi zu wenig

Das kommt ganz drauf an wie weit du vom Fernseher weg sitzt.

Ob du auf einen Bildschirm einzelne Pixel eigenen kannst hängt neben der bildschirmgröße und der Auflösung auch vom Betrachtungsabstand ab.

Bei einem 50" Fernseher mit einer Auflösung von 3840*2160 (88,12ppi) müsstest du etwa einen Meter weit weg sitzen damit du nicht mehr in der Lage bist einzelne Pixel zu erkennen.

Wenn du 2 Meter weit weg sitzt würde sogar eine Full HD Auflösung reichen und du könntest dennoch keine einzelnen Pixel ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Von Experte Krabat693 bestätigt

Hallo,

das richtet sich ganz nach den Sitzabstand... aber 4k 50zoll ist bei allen über 1,2m denk ich völlig ausreichend und näher wird man eh nicht dran sitzen bei 50 zoll

Woher ich das weiß:Hobby
Nutzender
Fragesteller

Eigentlich sitze ich näher. Maximal 80 cm

Radon  06.01.2021, 11:45
@Nutzender

ich sitze bei 27 zoll so nah dran und würde behaupten das ist schon das Minimum... bei 50 zoll ist das totaler quatsch so nah davor zu sitzen

Radon  06.01.2021, 11:46
@Nutzender

1440p.... 108ppi oder so... und da hab ich absolut keine Probleme was das angeht

Krabat693  06.01.2021, 11:56
@Radon

Man könnte auch einen 34" Ultrawide Monitor nehmen. Der ist bei ≈ 80cm ebenfalls blickfeldfüllend und mit 3840*1440 Pixeln erkennt man ebenfalls keine Pixel mehr.

Kommt drauf an wie nah du dran sitzt.

Wer benutzt denn einen 50 zoll monitor? lol. Viel zu groß.

32 Zoll monitor und gut ist.