Sind 70 Euro Stundenlohn viel?

8 Antworten

Ein Betrieb berechnet möglicherweise derartige Summen für die Kalkulation von Arbeitsstunden um den Kunden ein Angebot zu machen. Mit diesem Wert werden aber auch andere dem Betrieb anfallende Kosten gedeckt, wie z.b. Versicherungen, Energiekosten, Sozialversicherungen und Steuern usw. Der Angestellte erhält also in der Regel nur einen Bruchteil dieses Wertes als Nettogehalt.

Meine Reitlehrerin nimmt 35 Euro für eine halbe Stunde Reitunterricht auf eigenem Pferd. Sind 70 Euro Stundenlohn viel?

Nicht unbedingt.

Die Reitlehrerin hat nicht nur die Stunde die sie gibt sondern sie hat Kosten wie z.B.

- Miete/ Pacht

- Personalkosten

- Verpflegung der Tiere

- Ärztliche Versorgung der Tiere usw.

In manchen Berufen sind die Stundenlöhne noch höher.

Ja, das ist sehr viel. Wenn du am Tag 8 stunden arbeitest wären das ca. 188k Euro im Jahr.

Lg :D

70 € die Stunde berechnet vielleicht ein Handwerksbetrieb seinem Kunden, wenn ein Facharbeiter für den Kunden tätig wird. Das verdient aber mit Sicherheit kein Facharbeiter.

Wofür? Als Handwerkerlohn? Eher im mittleren bis unteren Bereich. Das Gehalt? Schon ganz passabel.